Wie Omnichannel Lösungen Ihre Marke relevant halten
Die meisten Menschen kaufen heute gerne online ein. Das ist keine Überraschung, denn die meisten Verbraucher weltweit sind heute Millennials und Gen Z. Von wöchentlichen Lebensmitteleinkäufen über Kleidung bis hin zu Autos können die Verbraucher praktisch alles, was sie wollen, mit ein paar Fingertipps kaufen. eCommerce ist der Grund für diesen Anstieg an Flexibilität und Bequemlichkeit.
eCommerce-Marketing-Experten wie die von Mitto schätzen, dass die eCommerce-Verkäufe in den Vereinigten Staaten in diesem Jahr erstmals die Marke von 1 Trillion Dollar überschreiten. Schätzungsweise 73 % aller eCommerce-Umsätze entfallen auf mobile Einkäufe, was bedeutet, dass sich die Zukunft des internetbasierten Einkaufs immer weiter entwickelt.
Ungefähr 3 von 4 Dollar, die für Online-Einkäufe ausgegeben werden, werden über ein mobiles Gerät getätigt, was zu „mCommerce“ führt. Vorbei sind die Zeiten, in denen man vor dem Computer hockte, um etwas zu kaufen, jetzt kann man ganz einfach mit dem Mobiltelefon einkaufen.
Es scheint, dass mCommerce die Zukunft von eCommerce sein wird. Die Verlagerung vom Einkaufen im Geschäft zum Online- und mobilen Einkaufen sollte nicht überraschen. Die durchschnittliche Person verbringt bis zu sechs Stunden pro Tag mit ihrem Handy, unsere Lebenswelt ist digitalisiert. Und da etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung Nutzer von Smartphones sind, gibt es keine Anzeichen dafür, dass sich dieses Verhalten in nächster Zeit verlangsamen wird.
MCommerce ist auf dem Vormarsch, und die einzige Möglichkeit für Marken, in ihrem Gebiet erfolgreich zu bleiben, ist die Einführung einer Omnichannel-Kommunikationsstrategie. Den Verbraucher dort zu treffen, wo er seine Zeit verbringt, sollte eine Priorität für Unternehmen sein.
Warum mCommerce gut für die Verbraucher ist
Smartphones sind nicht mehr nur Luxus, sondern für die meisten Menschen unverzichtbar geworden. Aufgrund der wachsenden Abhängigkeit von der Smartphone-Technologie, sind Mobilgeräte zum bevorzugten Kanal für Online-Einkäufe geworden.
Dies ist in der Regel sowohl für Marken als auch für Kunden von Vorteil, auch wenn die Umstellung nicht einfach ist. Unternehmen, wie Mitto existieren genau aus diesem Grund – um Marken beim Übergang zum mCommerce zu helfen. Ilja Gorelik, Mitgründer von Mitto sprach neulich über den mCommerce-Ansatz von Mitto, der sowohl Verbrauchern als auch Marken hilft:
„Unsere Künstliche Intelligenz Routing Plattform passt automatisch das optimale Verhältnis zwischen Qualität und Kosten an. Sie verbessert sich ständig, mit neuen Inputs von unserem Echtzeit-Überwachungssystem, das Test-SMS an ein Netzwerk von Mobilgeräten sendet, um die besten Routen und Zustellungsraten in realen Szenarien zu simulieren. Auf diese Weise können wir eine Route erreichen und ändern, bevor die Kundenbindung beeinträchtigt werden kann. All dies wird durch Künstliche Intelligenz unterstützt.“
Vor allem die Giganten der sozialen Medien haben den Trend zum mobilen Handel aufgegriffen. Plattformen wie Instagram und Facebook haben „Kaufschaltflächen“ eingeführt, die es den Verbrauchern ermöglichen, mühelos Einkäufe zu tätigen, ohne ihre bevorzugte Plattform zu verlassen. mCommerce KI macht dies möglich. Käufer können nun über soziale Medien Einkäufe tätigen und erhalten von ihren Lieblingsmarken in jeder Phase des Kaufprozesses 24/7-Support.
Darüber hinaus haben Zahlungsanbieter und Banken erkannt, dass die Kunden untrennbar mit ihrem Handy verbunden sind. Viele Banken ermöglichen den Verbrauchern jetzt, Transaktionen direkt auf ihren mobilen Bildschirmen durchzuführen. Und bargeldlose Zahlungen werden inzwischen von PayPal, Apple, Amazon, Google und anderen angeboten.
Um zu vermeiden, dass sie von der Überalterung verschluckt werden, müssen Marken auf mCommerce umsteigen. Wie können Unternehmen davon profitieren?
Die Vorteile von mCommerce
MCommerce bietet sowohl für Marken als auch für Verbraucher zahlreiche Vorteile. Zunächst einmal bietet er ein größeres potenzielles Publikum für Marken. Darüber hinaus ermöglicht der mCommerce den Marken, engere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, was die Kundenbindung erhöht. Mit Conversational Commerce über Messaging-Apps und Chatbots können Unternehmen rund um die Uhr Unterstützung bieten.
Die Erfahrung eines Kunden kann über seine Loyalität zu einer Marke entscheiden. Mit Omnichannel Messaging Strategien schaffen Marken ein einheitliches Erlebnis über alle Plattformen hinweg, einschließlich der mobilen. Diese nahtlose Erfahrung verbessert das Nutzererlebnis und stärkt die Markentreue. MCommerce ebnet auch den Weg für verschiedene Zahlungsmethoden. Ganz gleich, ob Kunden PayPal, Kryptowährungen oder herkömmliche Kreditkarten bevorzugen, der Kunde hat immer die Kontrolle, und die Zahl der abgebrochenen Warenkörbe wird verringert.
MCommerce wird sich im Laufe des Jahrzehnts in der Gesellschaft immer mehr durchsetzen. Laut Gorelik, ist mCommerce keine Begleiterscheinung der Pandemie, die einfach verschwinden wird. Er sagte zu diesem Thema,
„Im vergangenen Jahr waren die Unternehmen gezwungen, Ressourcen in ihre digitalen Angebote und ihre Kommunikation zu investieren, und die meisten waren dabei recht erfolgreich. Sie waren gezwungen, kreativ, experimentell, flexibel und beweglich zu sein und die Gewohnheiten und Verhaltensweisen ihrer Kunden besser zu verstehen, wenn eine persönliche Interaktion nicht möglich war. Diese Trends wurden durch die pandemiebedingte Verlagerung ins Internet beschleunigt, sollten aber nicht nur auf das vergangene Jahr bezogen werden. Die Unternehmen sollten diese Praktiken auch in Zukunft fortsetzen, und ich erwarte, dass sie alle Anzeichen dafür geben, dass viele dieser Verhaltensänderungen von Dauer sind.“
Alle Marken müssen sich diesem Wandel stellen, um nicht Gefahr zu laufen, auf der Strecke zu bleiben. Indem sie den Käufern ein nahtloses Erlebnis auf allen mobilen Plattformen bieten, können Marken das Vertrauen vertiefen, ein globales Publikum erschließen und das gewünschte Wachstum erzielen.
Über Mitto:
Der Handel verändert sich und damit auch die Herangehensweise der Unternehmen an den Handel. Mitto, 2013 von Ilja Gorelik und Andrea Giacomini gegründet, ist ein in der Schweiz ansässiger Anbieter von Omnichannel- und digitalen Kommunikationslösungen. Das Team von Mitto ist weltweit tätig, um Marken dabei zu helfen, die Kluft zwischen ihnen und ihren Kunden zu überbrücken, angefangen bei großartigen Kommunikationserlebnissen.