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Wie KI die Arbeitswelt verändert und weiter verändern wird

Bild: pixabay

Welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz (KI) zukünftig auf die Arbeitswelt haben wird, darüber wird derzeit sehr viel spekuliert. Fest steht aber, dass sie längst Einzug in diese erhalten hat und Unternehmen schon heute entsprechende Anwendungen nutzen. Das geht weit über den Einsatz von ChatGPT und Co. zur Content-Erstellung heraus, weitere Anwendungsgebiete für KI finden sich etwa in der Automatisierung, Robotik oder auch in der Datenanalyse.

Daten als Ressource werden immer wichtiger für Unternehmen

Big Data war mal ein populärer Begriff, heute wirkt die Wortkombination fast wie ein Dinosaurier, was nicht heißt, dass das dahinterstehende System an Relevanz verloren hat, im Gegenteil. Die schiere Menge und Vielfalt an Daten sowie die Geschwindigkeit, in der diese anfallen und von Unternehmen genutzt werden, um Entscheidungen zu treffen, ist in den letzten Jahren massiv gestiegen.

Datengestützte Entscheidungsfindung (DDDM für Data-Driven Decision Making), nennt man Ansätze und Strategien, mit denen Entscheidungen auf Basis von Datenanalysen und Dateninterpretationen, anstatt auf die menschliche Intuition oder menschliche Vermutungen zu vertrauen. Daten sind daher in der heutigen Unternehmens- und Arbeitswelt eine sehr wertvolle Ressource, die in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Die Künstliche Intelligenz der Dinge

Einer der größten Vorteile von KI im Gegensatz zum Menschen besteht darin, dass sie prinzipiell ununterbrochen ohne Pause arbeiten kann und sich mit anderen Systemen austauschen kann. Mit vernetzten Maschinen, Robotern oder anderen Systemen lassen sich Produktionsstätten oder ganze Anlagen überwachen und steuern, was die Fehlerquote enorm verringern kann. In diesem Zusammenhang spielt vor allem der Begriff Artificial Intelligence of Things (AIoT), eine Weiterentwicklung des sogenannten Internets der Dinge (IoT). AIoT (Künstliche Intelligenz der Dinge) ermöglicht es Geräten und Systemen nicht nur Daten zu sammeln, sondern diese auch zu analysieren. So können sie Daten eigenständig auswerten, Aufgaben lösen und eigene Entscheidungen treffen. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sind vielfältig und lassen sich in nahezu allen Branchen und Bereichen einsetzen.

Unternehmen, die von KI-Technologien profitieren und diese einführen wollen, sollten dies gründlich planen und betreffende Mitarbeiter von Beginn an in den Planungsprozess einbeziehen. Damit Künstliche Intelligenz den Arbeitsalltag bestmöglich vereinfachen kann, ist es notwendig, dass alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand des Wissens sind. Umfangreiche KI Bildungsangebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten findet man beispielsweise bei AI Brainer.

Der Transformationsprozess birgt Chancen und Risiken

Zwar sind die Möglichkeiten, die KI und AIoT heute schon bieten, beeindruckend, allerdings befinden sich beide Technologien noch in den sogenannten Kinderschuhen. Man kann davon ausgehen, dass sich der Einsatz von KI in der Arbeitswelt in den kommenden Jahren stark zunehmen wird und gleichzeitig auch die Möglichkeiten wachsen. Wie dieser Transformationsprozess im Detail verlaufen wird und welche Potenziale und Risiken zukünftige technologische Weiterentwicklungen mit sich bringen, bleibt abzuwarten. Im besten Fall wird die Arbeitswelt von morgen einfacher.