Wie du die Sichtbarkeit von E-Commerce-Websites bei Google verbesserst
Die Sichtbarkeit einer Website bei Google ist für E-Commerce-Geschäfte von entscheidender Bedeutung, denn mehr als die Hälfte aller Einkäufe beginnt mit einer Suche. Es überrascht nicht, dass es sich direkt auf deinen Gewinn auswirken kann, wenn deine Website auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse erscheint. Aber bei so viel Konkurrenz klingt das vielleicht wie ein entmutigtes Ziel!
Wenn es darum geht, bei Google sichtbar zu sein, gibt es eine Menge zu lernen. Wir erklären dir alles, was du über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im E-Commerce wissen musst. Dazu gehört auch, welchen Unterschied die Sichtbarkeit in Suchmaschinen für eine E-Commerce-Website machen kann und welche Taktiken du anwenden kannst, um deine Website bei Google sichtbar zu machen.
Was bedeutet Online-Sichtbarkeit für den E-Commerce?
- Online-Sichtbarkeit ist ein Begriff, der beschreibt, wie leicht Suchmaschinen deine Inhalte finden können.
Die Online-Präsenz hat mit dem Wachstum des Online-Handels eine neue Dimension erreicht. Im heutigen wettbewerbsintensiven E-Commerce-Sektor erfordert eine starke Online-Präsenz mehr als nur eine erstklassige Website. Du solltest deine Sichtbarkeit auf alle Bereiche der digitalen Landschaft ausdehnen.
Wie kann man die Sichtbarkeit von E-Commerce bei Google verbessern?
Identifiziere die richtigen Keywords für die Verwendung
Jede E-Commerce-Website sollte eine Liste von Keywords haben, mit denen das Unternehmen im Laufe der Zeit organisch wachsen kann. Aber es muss klarer werden, welche Keywords verwendet werden sollen.
Die E-Commerce-Landschaft ist im Vergleich zu anderen Branchen einzigartig, weil sich das Suchverhalten der Kunden eher darauf konzentriert, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu finden und einen Kauf zu tätigen. Da die Menschen online einkaufen, ist die Absicht der Nutzer ein wichtiger Faktor bei der Keyword-Recherche für E-Commerce-Websites.
Bei der Suche nach den richtigen Keywords für diese Nische können dir die Keyword-Generatoren und andere Sistrix Alternativen dabei helfen, die wertvollsten Phrasen für deine E-Commerce-SEO- und PPC-Kampagnen zu finden.
Überprüfe die Crawlbarkeit und Indexierung der Produktseite
Crawlbarkeit und Indexierung sind entscheidende Faktoren für die Sichtbarkeit deines E-Commerce-Shops in der Suche. Sie lassen Google wissen, worum es in deinem Laden geht und welche Produkte du anbietest, damit die Besucher auf den Seiten landen, die die gesuchten Artikel enthalten.
Große E-Commerce-Websites haben in der Regel viele Produkte auf ihrer Website, was oft zu einer komplexen Navigationsstruktur führt, die Probleme beim Crawlen und Indexieren durch Suchmaschinen verursachen kann. Um herauszufinden, ob deine wichtigsten Seiten indexiert sind, kannst du das URL-Prüftool in der Google Search Console verwenden. Mit diesem Tool kannst du deine Website aus der Sicht eines Googlebots sehen und alle Verstöße aufdecken, die der Bot beim Crawlen deiner Website festgestellt haben könnte. Es gibt dir auch einen guten Einblick in die allgemeine Crawlbarkeit deiner Domain.
Verbessere die Ladegeschwindigkeit deiner Seite
Die Ladegeschwindigkeit deiner Website hat einen großen Einfluss auf das Besucherverhalten. Viele Kunden verlassen Websites, die zu lange zum Laden benötigen, und gehen woanders hin. Hier kommt die Optimierung der Ladegeschwindigkeit ins Spiel: Sie trägt zu einer höheren Zufriedenheit aller Nutzer/innen bei, indem sie die Ladezeit der Seite deutlich reduziert.
Außerdem legt Google mehr Wert auf schnell ladende Websites und ordnet diese in den Suchergebnissen sogar vor Websites mit langsamer Ladezeit ein, vorwiegend auf mobilen Geräten, wo langsame Geschwindigkeiten nicht toleriert werden.
Wenn es darum geht, die Website zu beschleunigen, beginnen die meisten Leute mit der Bildgröße. Die Bildoptimierung ist wichtig, weil sie die Ladezeiten der Seite verkürzt, indem sie die Datenmenge reduziert, die auf den Computer der Nutzer/innen übertragen werden muss.
Eine weitere Hauptursache für langsame Websites ist langsames Hosting. Wenn du willst, dass deine WordPress-Website benutzbar und benutzerfreundlich ist, ist es wichtig, dass der von dir gewählte Hosting-Anbieter schnell ist.
Produktdaten in das Google Merchant Center hochladen
Du kannst deine Produktinformationen mit Google teilen, um deine Anzeigen relevanter zu machen. Das gilt, egal, ob du eigene Produkte auf Plattformen wie Amazon oder Etsy verkaufst, ein E-Commerce-Unternehmen mit vielen Artikeln hast oder ein Einzelhändler mit Online-Verkäufen bist.
Das Google Merchant Center, früher bekannt als Google Produktsuche, ist ein Zentrum für alle deine Produktdaten. Du kannst Produktdaten an das Center übermitteln, damit sie gecrawlt und in den Google Rich Results, der Google Produktsuche und dem Shopping Anzeigen Netzwerk verwendet werden können. Durch relevantere Suchanfragen kannst du mehr qualifizierten Traffic auf deine Website bringen und hast die Chance, deinen Umsatz zu steigern.
Qualitativ hochwertige E-Commerce-Inhalte schreiben, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.
Wenn Besucher auf deine E-Commerce-Website kommen, haben sie bestimmte Ziele vor Augen. Deshalb solltest du deine Inhalte für bestimmte Einkaufstouren oder Phasen der Käufers-Journey optimieren. Zu den E-Commerce-Inhalten gehören alle Daten, die der Kunde in jeder Phase seiner Online-Recherche und -Einkaufsreise benötigt, z. B. technische Daten, die ihm bei der Auswahl des richtigen Produkts helfen, oder Verbraucherberichte, die sich mit der Qualität oder Eignung der Waren befassen. Die beiden vorangegangenen Beispiele wären wünschenswerte Vorabkäufe. Informationen über Rückgaberichtlinien, Versandinformationen und Größentabellen sind Datenpunkte, die Käufer/innen nach dem Kauf wünschen, wenn sie sich über den Kundendienst Gedanken machen und darüber, wie sie das Beste aus dem gekauften Produkt herausholen können.
Erstelle Backlinks zu deiner E-Commerce-Website.
Backlinks sind Links von einer anderen Website zu deiner Website. Ein Backlink von einer anderen Website ist nützlich für die E-Commerce-SEO und für die Steigerung der Autorität deiner Website, indem er potenzielle Kunden wissen lässt, dass deine Website von anderen Websites und Autoritäten im Internet als bemerkenswert eingestuft wurde.
So wie ein starkes Fundament unter einem Haus die gesamte Struktur stützt, ist der Linkaufbau ein solides Fundament, auf dem Suchmaschinen wie Google ihren Index autoritativer Webseiten aufbauen und Algorithmen zur Auffindbarkeit Domains bewerten.
Der wichtigste Aspekt jeder Linkbuilding-Strategie ist es, hochwertige Backlinks für dein Unternehmen aufzubauen und dir dabei zu helfen, deine Zielgruppe zu erreichen. Es gibt viele Linkbuilding-Strategien, aber eine der besten Methoden, um hochwertige Links auf deine Website zu bekommen, ist, einen nützlichen Inhalt zu erstellen und dann relevante Websites zu erreichen.
Produktbewertungen veröffentlichen
Produktrezensionen sind seit jeher eine wichtige Quelle für Käufer/innen, die wissen wollen, was andere (und Experten) über ihre zukünftigen Einkäufe denken. Die Verbraucher/innen können so besser einschätzen, ob ein Produkt seinen Preis wirklich wert ist oder ob es nur wie ein anderer, sofort angesagter (aber letztlich nutzloser) Kauf ist. Das Schreiben von Produktrezensionen nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, aber es erfordert einige wichtige Eigenschaften, um wirklich gute Produktrezensionen zu verfassen.
Das Internet ist voll von Affiliate-Vermarktern, die daran interessiert sind, dich auf ihre Seite zu locken, damit sie dir etwas verkaufen können. Es ist jedoch besser, sich darauf zu konzentrieren, qualitativ hochwertige Informationen zu liefern, die die Leute wirklich wollen, wenn sie sich ein Produkt ansehen. Beginne mit einer Zusammenfassung der Vor- und Nachteile und gehe dann ins Detail, was dir gefällt oder nicht gefällt und warum. Lass die Leserinnen und Leser dann wissen, ob es noch etwas anderes gibt, das sie bei ihrer Kaufentscheidung beachten und wo sie es kaufen sollten. Rezensionen sollten ehrlich, objektiv und detailliert sein, ohne wie ein Verkaufsgespräch zu klingen.
Fazit
E-Commerce-Websites jeder Größe konkurrieren um ihr Stück vom Kuchen, deshalb ist es wichtig, in den Suchergebnissen gefunden zu werden. Die Sichtbarkeit in der Google-Suche ist entscheidend, denn mehr als die Hälfte aller Einkäufe beginnen mit einer Suche. Wenn deine Website auf der ersten Seite angezeigt wird, wirkt sich das direkt auf deinen Gewinn aus. Du musst dafür sorgen, dass deine Kunden dich in den Suchmaschinen leicht finden können, wenn sie nach den Produkten oder Dienstleistungen suchen, die du anbietest. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, darunter SEO (oder Suchmaschinenoptimierung), bezahlte Marketingmaßnahmen wie PPC und die oben im Artikel erwähnten organischen Strategien. Mit einem vollständigen Plan hast du die besten Chancen, deine Zielgruppe zu erreichen und mehr Umsatz auf deiner Website zu machen.