Was ist eigentlich Shopify?
Wer viel im Internet unterwegs ist, wird früher oder später über die Plattform Shopify stolpern. Viele wissen dabei gar nicht, worum es sich handelt, wobei Shopify eine Vielzahl an interessanten Möglichkeiten bietet. Was Shopify ist und was man damit macht, erklärt dieser Artikel.
Ein eigener Onlineshop mit Shopify
Shopify ist eine Plattform, über die man sich einen eigenen Onlineshop erstellen kann. Es lassen sich darüber sowohl physische als auch digitale Produkte vertreiben. Dabei bietet es seinen Nutzern eine einfache Handhabung sowie viele Tools, mit denen der eigene Shop immer weiter optimiert werden kann.
Viele Menschen scheuen sich dafür, einen eigenen Onlineshop zu eröffnen, da meist Programmierkenntnisse oder zumindest eine technische Affinität vorausgesetzt werden. Hat man diese nicht, kostet es meistens sehr viel Geld, um einen Onlineshop auf die Beine zu stellen, der ansprechend aussieht und gut performt.
Bei Shopify benötigt allerdings niemand spezielle Kenntnisse, da die Plattform ihre User Schritt für Schritt durch die Einstellungsmöglichkeiten führt. Zudem ist die IT-Infrastruktur so professionell aufgestellt, dass es zu keinen Abbrüchen oder zu einem Ruckeln kommt, wenn potenzielle Kunden den Shop betreten. Zudem muss man sich selbst weder um das Hosting noch um die Optimierung hinsichtlich Performance kümmern, zu der Aspekte wie die Ladezeit oder Reaktionszeit der Seite zählen.
Darüber hinaus lässt sich über spezielles Shopify SEO die Reichweite verbessern. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und hilft dabei, dass Inhalte bei einer Suchmaschinenanfrage möglichst weit oben platziert werden. Je weiter oben ein Inhalt gerankt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass potenzielle Kunden darauf klicken und – wenn sie das Produkt überzeugt – etwas kaufen.
Außerdem verfügt Shopify über eine Social-Media-Integration, die im heutigen digitalen Zeitalter kaum wegzudenken ist. Immerhin ist eine Vielzahl an Personen tagtäglich in sozialen Netzwerken aktiv, weshalb es sich lohnt, auch dort vertreten zu sein und zu werben.
Shopify ist übrigens international, wodurch Verkäufer Menschen weltweit mit ihren Produkten erreichen können. Je nachdem, ob die zu verkaufende Ware regional oder überregional relevant ist, stellt dies einen großen Vorteil gegenüber herkömmlichen Onlineshops dar.