Was ist Digital Signage?
Wir Menschen sind ständig mit dem Senden und Empfangen von Botschaften beschäftigt. Egal ob es sich dabei um die zwischenmenschliche Kommunikation, Werbebotschaften oder Infotainment von Unternehmen oder wichtige Informationen auf Bahnhöfen oder Flughäfen handelt – Botschaften sind einfach überall. In der Vergangenheit wurden vor allem die meisten Werbebotschaften in Form von Plakaten oder Flyern übermittelt. Doch immer mehr werden sie von sogenannten Digital Signage Systemen abgelöst.
Was versteht man unter dem Begriff Digital Signage?
Bei Digital Signage handelt es sich um eine einfache und schnelle Art, Menschen über Displays mit individualisierten Botschaften zu erreichen und mit diesen auch in Echtzeit zu interagieren. Die Inhalte werden dabei von einer zentralen Stelle verwaltet.
Welche Vorteile bietet Digital Signage für Unternehmer?
Für den Unternehmer ist es vor allem eine Zeit- und Kostenersparnis. Darüber hinaus können die gewünschten Botschaften punktgenau platziert werden. Es können unterschiedliche visuelle Reize gesetzt und so die Zielgruppe ideal erreicht werden. Will man seine Botschaften ändern, kann das sehr rasch und flexibel durchgeführt werden. Das hilft bei der Gewinnung von neuen Käufern und stärkt die Beziehung zu bestehenden Kunden. Im Vergleich zu Flyern und anderem Info-Material, das auf Papier gedruckt wird, sind Digital Signage Modelle im Langzeit-Einsatz wesentlich umweltfreundlicher.
Was haben die Kunden und Interessenten von Digital Signage?
Als Interessent oder Kunde eines Produkts kann man davon ausgehen, dass die Informationen, die man erhält, auf dem aktuellen Stand sind. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, auf Wunsch weitere Informationen zu erhalten, ohne dass man sich an einen Verkäufer wenden oder einen zusätzlichen Folder anfordern muss. Nachdem auch immer mehr Senioren online sind, ist mittlerweile auch diese Zielgruppe sehr empfänglich für die digitalen Botschaften.
Was benötigt man für den Einsatz von Digital Signage?
Als Informationsanbieter benötigt man in der Zentrale entsprechende Software zur Steuerung der Inhalte. Am Ort der Information wird die passende Hardware benötigt. Diese besteht aus einem Bildschirm und einem Player, der die Inhalte entsprechend aufbereitet. Zusätzlich ist eine Internet-Verbindung erforderlich, damit die Inhalte aus der Zentrale von dem Player vor Ort empfangen werden können.
Für welche Einsatzzwecke ist Digital Signage geeignet?
Digital Signage bietet eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem:
- Wegeführungen und Veranstaltungsanzeigen in Büchereien sowie auf Schulen und Universitäten
- Digitale Türschilder, mit denen Räume in Echtzeit beschildert werden können
- Digitale Infodisplays für Wartezonen bei Ämtern und Wartezimmer bei Ärzten inklusive Aufrufsystem
- Digitale Raumbelegung für Konferenzräume in Hotels und Unternehmen
- Digitale Anzeige von Menüs in Firmenkantinen und Schnellrestaurants
- Infodisplays für Hotels im Empfangsbereich und für Unternehmen zur Verkaufsförderung im Einzelhandel
Doch der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, die bisher noch nicht den Weg in den Markt gefunden haben.
Was kostet Digital Signage?
Eine Auskunft über die genauen Kosten lässt sich nicht pauschal treffen und ist immer abhängig von den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen. Jedes Unternehmen, aber auch Ärzte und Ämter verwenden Digital Signage unterschiedlich. Daher ist es sinnvoll, sich von einem Mitarbeiter eines Unternehmens, das Digital Signage anbietet, in einem Erstgespräch kostenlos und unverbindlich über die Möglichkeiten beraten zu lassen.
Mögliche Kostenpositionen bei der Umsetzung sind dabei die Konzeption und die Projektierung, die entsprechende Hard- und Software sowie die Installation und in weiterer Folge die Wartung der im Einsatz befindlichen Geräte.
Kann man als Unternehmer Digital Signage Lösungen auch mieten?
Für einzelne Veranstaltungen wie Messen und Kongresse können entsprechende Lösungen auch gemietet werden. Dabei sollte man jedoch schon im Vorfeld überlegen, ob das Digital Signage System in weiterer Folge nicht häufiger beispielsweise auf internen Firmenfeiern oder Roadshows und temporär in Verkaufsräumen zum Einsatz kommen könnte und schon frühzeitig über eine Kauflösung nachdenken.