Was ist das Metaversum?
Das Metaversum ist eine Vision für das Internet der Zukunft. Nach diesem Modell könnten Nutzer mit ihren Second-Life-Avataren das Internet dreidimensional nutzen. Die Unterschiede zwischen analoger und virtueller Welt verschwinden zusehends. Zugleich werden sämtliche Begrenzungen durch vermittelnde Instanzen aufgehoben und eine neue Dezentralität durch Peer-to-Peer-Kommunikation und Blockchain-Technologien geschaffen. Unabhängig davon, ob Arbeit, Freizeit, Kaufen, Reisen, Kultur und sozialer Austausch, sämtliche in der Parallelwelt erzielten Fortschritte bleiben erhalten. Das Internet verschmilzt zu einer Einheit, in der alles mit allem im holistischen Sinne verbunden ist.
Metaverse – Was versteht man darunter?
Metaverse ist der englische Name für Metaversum, der wiederum ein Kofferwort ist, das sich aus den Begriffen Meta und Universum zusammensetzt. Das altgriechische Präfix Meta definiert in der Sprachhierarchie eine übergeordnete Ebene, wofür Begriffe wie Metaebene und Metadiskussion weitere Beispiele sind. Gemeint ist eine höhere Ebene des Universums, deren analoge Lebenswelt durch Elemente von Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Extended Reality (ER), des Cyberspaces und einer hochentwickelten Künstlichen Intelligenz (KI) neu konstituiert wird. Für Unternehmen ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten, über das Internet zu werben, erklärt Dominik Hauke von hauke-social-media.
Merkmale des Metaversums
Nach Matthew Ball, eine lebende Koryphäe auf dem Gebiet dieser Vision, lasse sich das Metaversum als „expansives Netzwerk aus persistenten, in Echtzeit gerenderten 3D-Welten und Simulationen“ definieren. Es biete eine „Kontinuität von Identitäten, Objekten, Historie, Währungen und Berechtigungen“ und lasse sich „synchron von unbegrenzt vielen Nutzern individuell erfahren“. Für die neue Parallelwelt sollen folgende Eigenschaften kennzeichnend sein:
- Beständigkeit: bietet durchgängige Nutzung und ständige Weiterentwicklung
- Interaktivität: Mitgestaltung durch Nutzer, die ihre Gegenstände selbst designen
- Alltäglichkeit: verschmilzt mit der realen Welt
- Grenzenlosigkeit: vollständige Aufhebung von Raum, Zeit und Materie
- Diversität: individuelle Gestaltungsfreiheit bei gleichen Rechten
- Globalität: verbindliche Weltregierung mit eigener Währung und Gesetzgebung
Woher kommt Metaverse
Als Vorreiter des Metaversums gilt der Science-Fiction-Autor Neal Stephenson, der 1992 in seinem Roman Snow Crash eine hoch technologisierte dystopische Gesellschaft beschreibt, die völlig von Konzernen beherrscht wird. Die Bewohner sind als atomisierte Wesen den Unternehmen hilflos ausgeliefert, zumal sich der Staat weitgehend von der politischen Bühne verabschiedet hat. Fluchtmöglichkeiten bietet allein das Metaverse als visionäres dreidimensionales Internet, in dem sich die Individuen mit Avataren bewegen und die Körper die Tastaturen ersetzen. Zusätzliche Gefahr geht für die Bewohner von einem Virus aus, der nicht nur die Rechner, sondern auch die Gehirne zerstört.
Wie unterscheidet sich Metaverse vom Internet?
Das Metaversum ist eine Weiterentwicklung des heutigen Internets. Grundzüge, die im derzeitigen Web 3.0 bereits entwickelt werden, wie die Auflösung der Silos und der Siegeszug der Semantik, werden weiterentwickelt. Auch andere Technologien, die mit dem Web 3.0 einhergingen wie das maschinelle Lernen, die Künstliche Intelligenz (KI), das Cloudcomputing und die Blockchain erfahren einen weiteren Entwicklungsschub.
Im Prinzip wird das Internet dreidimensional mit einer Vereinheitlichung aller Angebote, in dem die Fortschritte aus einem Bereich für die gesamte Parallelwelt bewahrt werden. Während heute viele Sitzungen bereits im Internet stattfinden, laufen diese im virtuellen Raum ab, in denen jeder Teilnehmer mit seinem Avatar so vertreten ist, als wäre er hautnah dabei.
Die Möglichkeiten im Metaverse
Das Metaversum soll eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten werden, in der die Grenzen des bislang Machbaren gesprengt und Träume wahr werden sollen. Nutzer können sich auf Zeitreisen begeben, an historischen Ereignissen mitwirken, sich im virtuellen Raum mit Freunden treffen und an Events jeder Art teilnehmen. Vor einem Kauf im Online-Shop können die Produkte trotz physischer Abwesenheit aus scheinbarer Nähe betrachtet werden, während andere Nutzer auf der neuen Metaebene ein Unternehmen gründen. Auch Arztbesuche werden virtuell, während sich für die Entwicklung und Forschung völlig neue Chancen auftun.
Die Bedeutung für den e-Commerce
Das Internet hat die Optionen für das Marketing für Unternehmen erheblich erweitert. Diese Entwicklung wird mit dem Metaverse weitergehen. Experten rechnen mit neuen Chancen für Sichtbarkeit und Reichweitenerhöhung sowie für eine tiefere Kundenbindung durch direkte Interaktion. Ein virtueller festlich gestalteter Tag der offenen Tür im virtuellen Raum kann, gut vermarktet und organisiert, auf große Begeisterung stoßen.
Die Produktpalette wird durch Anproben in digitalen Umkleidekabinen, suggestiven Vor-Ort-Besichtigungen und virtuellen Inspektionen viel besser präsentiert werden können. Auch bei den Optionen für die Datenanalyse ist mit weiteren Fortschritten zu rechnen, was dem Unternehmer dazu verhilft, seine Zielgruppen noch passgenauer anzusprechen.