Vorteile der Digital Signage für Unternehmen
Die klassischen Werbeformen wie Banner und Plakate verlieren im digitalen Zeitalter immer weiter an Relevanz. Stattdessen sind neumodische, hochtechnologische Lösungen die Zukunft des Marketings. Diese neuen Formen der Werbung werden die klassischen Darstellungen auch in Zukunft immer weiter verdrängen und vermutlich mittelfristig komplett verschwinden lassen.
Digital Signage ist ein Teil dieser neuen digitalen Werbeformen. Die Wirksamkeit dieser Variante muss sich erst einmal noch beweisen und kann aktuell nur abgeschätzt werden. Flexibler ist sie auf jeden Fall.
Eine der verbreitetsten neuen Methoden
Digital Signage umfasst die Werbeformen, die auf Bildschirmen oder Videowalls der breiten Masse präsentiert werden. Zumeist findet man diese auf öffentlichen Marktplätzen, Einkaufsstraßen und direkt in Einkaufsläden und Shopping-Centern. Vielfach werden, mit einem breiten Farbspektrum zur Erzeugung von visuellem Interesse, News und Werbeartikel aus allen möglichen Branchen ausgestrahlt.
Wirksamkeit und Bekanntheit schon bestätigt
Nach aktuellen Studien sind mindestens 75 Prozent der Deutschen bereits mit Werbeformen des Digital Signage vertraut und sogar 82 Prozent sind diese mehrmals aufgefallen. Ganze 57 Prozent ließen sich durch die digitale Bildschirmwerbung sogar vom Kauf des beworbenen Produkts überzeugen. Somit kann man Digital Signage eine extrem hohe Wirksamkeit zusprechen.
Die höchste Affinität zu dieser Werbeform ließ sich, wenig überraschend, bei jüngeren Zielgruppen sowie bei einkommensstarken Gruppen feststellen. Mehr als die Hälfte dieser Zielgruppen hat mehrmals die Woche auf den täglichen Wegen zu Arbeit, Schule oder Universität Kontakt zu diesem Medium.
Anwendungsbereiche von Digital Signage
Unterscheiden lassen sich zwei Hauptanwendungsgebieten. Diese sind der „Point-of-sale“ sowie der „Point of interest“.
Der Point of Sale beschreibt die verkaufsfördernden Aktivitäten direkt im Laden oder am Produktplatz in der entsprechenden Abteilung. Dabei werden auf den Bildschirmen Funktionen des Produktes näher erläutert oder beispielsweise an der Kasse auf spezielle Sonderangebote hingewiesen.
Der Point of interest soll den Kunden an öffentlichen Plätzen ansprechen, zum Beispiel in Wartehallen an Flughäfen, Bahnhofshallen oder in Einkaufsstraßen.
Die Bildschirme zeigen hier nicht nur reine Produktwerbung, sondern versuchen zuallererst mit interessanten Tagesnachrichten oder dem aktuellen Wetter, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Zwischen diesen Informationen werden dann Werbeanzeigen geschaltet, die das Interesse am Produkt wecken sollen.
Vorteile der Digital Signage
Offensichtlich ist, dass dieses Medium deutlich flexibler und anpassungsfähiger als herkömmliche Marketingkanäle ist. Die Steuerung der Bildschirme erfolgt über ein „Content-Management-System“, über das jederzeit Anpassungen und Neuerscheinungen möglich sind. So kann die genaue Platzierung der Werbung zeitabhängig gesteuert und verbessert werden. In den Morgenstunden kann beispielsweise die Werbung besser auf Schüler, Studenten und Pendler abgestimmt werden, am Wochenende könnte dann eher auf familienfreundliche Werbungen umgestellt werden. Diese gezielte Anpassung ist einer der größten Vorteile, den Digital Signage bieten kann. Durch diese Variabilität ist die Werbung auf diesem Medium unheimlich effektiv und wird viel stärker wahrgenommen als Werbung, die nicht so stark auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten werden kann.
Die Aufmerksamkeitsgenerierung ist mit Abstand das wichtigste Element aller Werbemedien. Mit Digital Signage trifft man den Nerv der Zeit, denn vor allem die jüngeren Generationen sind mit dem Internet und all seinen Ausprägungen aufgewachsen. Aber auch die älteren Generationen freunden sich immer mehr mit der neuesten digitalen Technologie an, sodass Smartphones auch in dieser Zielgruppe immer weiter verbreitet sind. Je weiter die Akzeptanz für die Digitalisierung aller Lebenszweige voranschreitet, desto wirksamer ist auch das Medium des Digital Signage.
Die Interaktivität und Dynamik, die mit diesem Medium umgesetzt werden kann, ist unvergleichlich und bietet nahezu keine andere Werbeform. Vor allem die Einbindung des Kunden in den Anwerbevorgang ist ein effektives Mittel zur klassischen Verkaufsförderung. Hierfür werden keine Bildschirme, sondern Touchscreens in den Läden verwendet. Der Kunde kann dann selbst im interaktiven Programm navigieren und sich verschiedene Features des Produkts anschauen und so alle relevanten Informationen für die eigene Kaufentscheidung sammeln. Logischerweise sind diese interaktiven Stationen nur direkt in den Läden sinnvoll. Ein gutes Beispiel bietet hier die Umsetzung von McDonald´s mit ihren Bestell-Terminals vor der Ausgabetheke, auf denen gezielt die Aktionsprodukte ausgewiesen sind und so die Kaufentscheidung beeinflussen. So soll eben nicht der günstige Cheeseburger, sondern eher der teure „Premium-Burger“ gewählt werden.
Mit dem digitalen Werbemedium steht vor allem die Umsatzsteigerung im Vordergrund. Gleichzeitig erreicht man einen hohen Grad an Kundenbindung, da vor allem die jüngeren Zielgruppen an solche Techniken gewohnt sind und diese sehr gerne nutzen. Die Kommunikation mit dem Kunden bzw. der Zielgruppe ist auf dem digitalen Weg vor allem einfach und angenehm.
Die Wahrnehmung dieser Werbeform ist deutlich höher als bei Konkurrenzmedien. Wie eine Studie aus dem Jahr 2015 belegt, die vom Fachverband für Außenwerbung durchgeführt wurde, nehmen 83 Prozent die Werbung auf Bildschirmen wahr, wobei 50 Prozent der Befragten diese auch als informativ ansahen.
Bildschirmwerbung zielt vor allem auf den menschlichen Urinstinkt ab, durch den die Augen jegliche Reize wahrnehmen, um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen. Diese Reizüberflutung kann aber eben auch für die Anwerbung von Kunden genutzt werden.
Digitalisierung als Antrieb für Digital Signage
Die Digitalisierung wirkt sich vor allem positiv auf Digital Signage aus. Durch die Verbreitung mobiler Endgeräte können diese als Werbeträger fungieren. Im deutschen Einzelhandel ist diese Technologie noch nicht sehr ausgeprägt, wodurch hier großes Potenzial schlummert, das es zu nutzen gilt. Der Kunde soll vom Betreten des Ladens bis zum Verlassen von solchen Medien begleitet werden, um möglichst viele Produkte einzukaufen: Ein weiteres Ziel ist es, dass eine gewisse Freude am Einkaufserlebnis durch die digitale Begleitung erzeugt wird. Denn aus Einzelkunden sollen so Stammkunden werden, die den Umsatz immer weiter ankurbeln.
Fazit – ist Digital Signage das Medium der Zukunft?
Der wichtigste Faktor zur Nutzung von Digital Signage ist die gezielte und richtige Nutzung. Nur so können positive Reize gesetzt werden, um die Kunden in ihrer Kaufentscheidung zu beeinflussen. Wenn das gelingt, ist diese Werbeform sehr effektiv, da die vielen Reize nachhaltig aufgenommen werden. Die Flexibilität hinsichtlich der Zielgruppen bei Digital Signage ist unschlagbar hoch und wird mittelfristig die klassischen Plakatwerbungen ablösen. Die Flächen werden so einfach effizienter genutzt, als wenn die ganze Zeit die gleiche Werbung zu sehen wäre.
Plakatwerbung ist aber weiterhin weit verbreitet, das bedeutet für Digital Signage, dass sich dieses Medium erst noch großflächig verbreiten muss, um endgültig die Wirksamkeit dieses Mediums festzustellen.