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Software für dynamische Preisgestaltung

Durch die dynamische Preisgestaltung wird in der Wirtschaft immer öfter der sogenannte Festpreis ersetzt. Die dynamische Preisgestaltung bietet Vorteile für den Verbraucher und auch für den Anbieter.

Fast jeder wird sich schon mal mit der dynamischen Preisgestaltung beschäftigt haben, denn dies begegnet einem bei dem Einkaufen im Internet oder bei einer Buchung. Die Käufer haben deutliche Vorteile, wenn diese die Software für dynamische Preisgestaltung richtig nutzen.

Für das Dynamic Pricing gibt es drei verschiedene Modelle und Mischformen aus den Modellen.

1. Wettbewerbsabhängig:

Bei diesem Modell werden die Preise von den Wettbewerbern stetig beobachtet und bei der eigenen Preisgestaltung fließen diese Beobachtungen mit ein.

2. Zeitabhängig:

Die Gegebenheiten der Saison und der Tageszeit werden berücksichtigt.

3. Nachfrageabhängig:

Bei hoher Nachfrage werden die Preise angezogen, wohingegen bei niedriger Nachfrage die Preise heruntergesetzt werden.

Der Erfolg

Das Dynamic Pricing ist nicht nur fertig entwickelt worden, sondern es hat bereits auch einige Erfolge erzielt. Es gibt die Möglichkeit, dass die Eintrittspreise je nach Besucheraufkommen und dem jeweiligen Kaufdatum eingerichtet werden. Dadurch können etwa Veranstalter gezielt die Auslastung steuern und für wenig besuchte Tage eine höhere Besucheranzahl erzielen.

Die relevanten Daten des jeweiligen Unternehmens fließen bei der dynamischen Preisfindung mit ein. Zu diesen Daten zählen unter anderem der Einkaufspreis und die Preisgrenzen. Die Merklisten und Warenkörbe der Kunden fließen ebenfalls mit in die Berechnung ein. Mithilfe dieser und noch weiterer Daten trägt das Dynamic Pricing zu deutlich sichtbarem Erfolg bei, denn der Umsatz wird gesteigert.

Die automatische Anpassung

Mithilfe von intelligenten Algorithmen, welche das Dynamic Pricing nutzt, können für die Produkte oder auch Dienstleistungen die bestmöglichen Preise bestimmt werden. Für diese Berechnungen wird das Verhalten von den Nutzern so wie auch der aktuelle Markt beobachtet. Anhand dieser Grundlage wird die automatische Preisgestaltung umgesetzt. Die Anpassung der Preise folgt automatisch, was aufgrund der künstlichen Intelligenz möglich ist.

Es ist allerdings nicht immer sinnvoll, die Preise automatisch anpassen zu lassen, wodurch einige Unternehmen zum Teil eine komplette Automatisierung nutzen und zudem eine Teilautomatisierung. Bei der Teilautomatisierung werden die Preise von Menschen überprüft, bevor diese überhaupt den Käufern angezeigt werden. Mit einem Repressionswerkzeug können Unternehmen eine Strategie entwickeln.

Fazit

Viele Unternehmen arbeiten bereits mit der dynamischen Preisgestaltung und erzielen dadurch größere Erfolge. In der Zukunft wird man dem Dynamic Pricing immer öfter begegnen, denn dieses Modell wird zunehmend von den Unternehmen und Dienstleistern verwendet werden. Die künstliche Intelligenz macht es möglich, dass im Hintergrund notwendige Daten beobachtet und verglichen werden. Aufgrund dieser Ergebnisse können die Preise automatisch angepasst werden. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, dass die Preise teilautomatisiert verändert werden. Dies bedeutet, dass sie bevor sie den Käufern angezeigt werden, ein Mensch manuell über die Preise schaut und diese freigibt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich für fast jedes Unternehmen lohnt, die Software für dynamische Preisgestaltung zu nutzen, um den Erfolg des Unternehmens zu steigern.