So nutzen Sie Instagram für Ihr Unternehmen – die besten Tipps rund ums Marketing auf Instagram
Unsere Welt wird immer digitaler. Macht man dabei nicht mit, verschenkt man wertvolle Chancen, Kunden zu gewinnen. Social-Media Präsenz wird heutzutage aber nicht nur von Kunden, sondern auch von potenziellen Bewerbern geradezu vorausgesetzt. In diesem Artikel finden Sie Tipps für Ihren Instagram-Account, um den Social-Media Auftritt Ihres Unternehmens auf die nächste Stufe zu heben.
Vielleicht denken Sie sich jetzt: „Aber ich verkaufe doch …, das passt ja gar nicht auf Instagram“. Bitte verabschieden Sie sich von diesem Gedanken. Es ist ganz egal, ob Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen – wirklich jeder kann Instagram zu seinem Vorteil nutzen.
Der richtige Content für Ihr Unternehmen
Guter Content ist das Herzstück Ihres Profils. Nehmen Sie daher Abstand von den üblichen 0-8-15 Bildern vieler Unternehmen und überlegen Sie sich, was Ihre Follower und damit auch Ihre potenziellen Kunden interessieren könnte. Bieten Sie auf Ihrem Profil einen Mehrwert. Ein Instagram-User wird nur dann zum Follower, wenn er einen Nutzen darin sieht. Dieser kann in interessantem Content, sympathischen Social-Media Managern oder auch besonderen Vorteilen für Instagram-Followern liegen.
Sehen wir uns das am Beispiel einer Autowerkstatt an. Hier würde sich informativer Content anbieten, beispielsweise wie man seriöse Werkstätten erkennt, diverse Schäden am Auto einfach erklärt – vielleicht sogar mithilfe von ansprechenden Grafiken oder kurzen Videos, Tipps wie man eben diese oft auftretenden Schäden verhindern kann oder auch Instagram-Stories, in denen Mitarbeiter bei der Arbeit begleitet werden.
Eingangs haben wir bereits erwähnt, dass auch potenzielle Bewerben sich auf Instagram über mögliche Arbeitgeber informieren. Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil! Lassen Sie Lehrlinge oder Mitarbeiter in Fragestunden, sogenannten Q&As die Fragen der Follower beantworten. So ermöglichen Sie diesen einen vertrauenserweckenden Einblick in das eigene Unternehmen. Auch Follow-me-around Content, in denen beispielsweise Auszubildende einen Tag begleitet werden, kommen sehr gut an. Interessierte Jugendliche können sich so einen ersten Überblick verschaffen, wie die Arbeit in Ihrem Unternehmen aussehen könnte.
Gewinnspiele
Auch mithilfe von Gewinnspielen lassen sich schnell viele neue Follower generieren. Dafür müssen Sie sich zuerst überlegen, wie die Teilnahme ablaufen soll.
- Folgen, liken und kommentieren – Hier schlagen Sie gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Sie gewinnen Follower und steigern zudem noch Ihre Interaktionsrate.
- Teilnahme durch Teilen einer Instagram Story – Auch in diesem Fall wird der Instagram-Algorithmus Sie belohnen. Zudem wird Ihr Profil bei dieser Option vielen neuen Usern angezeigt.
- Foto-Challenge – Eine eher aufwendige Teilnahmemöglichkeit, die die Nutzer dafür stärker an das Unternehmen bindet, da diese sich mehr Gedanken machen müssen als bei schlichtem Liken & Kommentieren.
- Kooperation mit Influencern – Natürlich können Sie Ihre Produkte / Dienstleistungen auch Influencern für ein Gewinnspiel zur Verfügung stellen. Deren Follower müssen für eine Chance auf den Gewinn auch Ihnen folgen. Dadurch können Sie von der großen Reichweite des gewählten Influencers profitieren.
Natürlich gibt es auch andere Wege, schnell neue Instagram Follower zu gewinnen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Follower für Ihren Unternehmens-Account zu kaufen, sollten Sie allerdings einiges beachten. Kaufen Sie nicht zu viele Follower auf einmal, das wirkt verdächtig und dadurch schnell unseriös. Generell sollte der Kauf einer immens hohen Anzahl an Followern nicht das Mittel der Wahl sein, denn so etwas fällt schnell auf. Besser ist eine niedrigere Zahl, die auch mit der Interaktion auf Ihrem Profil, also Likes und Kommentaren, zusammenpasst. Kaufen Sie daher in unregelmäßigen Intervallen und konzentrieren Sie sich trotzdem auch auf natürliches Wachstum durch guten Content.
Nutzen Sie die Funktionen von Instagram zu Ihrem Vorteil
Im Jahr 2018 hat Instagram die Verknüpfung mit Online-Shops eingeführt. Wenn Sie Produkte verkaufen, sollten Sie diese Funktion unbedingt nutzen. Oft scrollen Nutzer durch Ihr Profil und sehen ein Produkt, dass Sie interessant finden und bei dem sie sich einen Kauf überlegen. Machen Sie Ihnen den Weg so einfach wie möglich! Ein Kunde, der unkompliziert kaufen kann, wir das auch eher tun als einer, der sich erst durch zahlreiche Links und Homepages klicken muss.
Der Facebook-Konzern, der sich mittlerweile Meta nennt, hat 2019 eine umfangreiche Studie publiziert, die sich unter anderem mit diesem Thema beschäftigt.
2021 wurde die Link-Implementierung in Instagram-Stories für alle Accounts freigeschalten. Auch diese ist ein toller Weg, Follower in zahlende Kunden zu verwandeln. Nutzen Sie solche Links in Ihren Stories aber bitte nicht übermäßig, sondern nur dann, wenn diese auch wirklich passen. Wenn Sie beispielsweise ein neues Produkt vorstellen, setzen Sie so einen Link. Der Kunde hat in diesem Moment bereits starkes Interesse an Ihrem Produkt. Ein Impulskauf des Kunden wird mit der einfach Kaufabwicklung durch den Story-Link immens erleichtert.