So baut man im Internet einen Expertenstatus auf
Wenn Menschen heutzutage auf der Suche nach einer Dienstleistung oder einem Produkt sind, dann kommt schnell das Internet zum Einsatz. In wenigen Sekunden kann durch die Suchmaschine das optimale Produkt gefunden werden, doch oftmals reicht es nicht aus “nur” ein gutes Produkt anzubieten, sondern vielmehr entscheiden sich potenzielle Kunden für das Produkt mit Expertenstatus. Doch wie kann sich ein Unternehmen als Experte im Internet darstellen?
Warum ist der Expertenstatus so wichtig?
Ein Expertenstatus ist wichtig, da Sie sich so von Ihrer Konkurrenz absetzen können. Es ist ein Zeichen dafür, dass Sie die Expertise und das Wissen haben, um ein hervorragendes Produkt oder eine optimale Dienstleistung anbieten zu können. Als Experte können Sie sich nicht nur von der Konkurrenz absetzen, sondern zugleich haben Sie die Chance einen höheren Preis zu veranschlagen. Menschen sind gewillt mehr zu zahlen, wenn sie überzeugt sind, dass sich dies auch in der Qualität widerspiegelt. Das sieht man bereits, wenn es um den Kauf von namhaften Marken, wie beispielsweise Apple geht. Diese sind teilweise drei bis viermal so teuer wie die No-Name-Produkte und Kunden bevorzugen diese dennoch.
So können Sie mit Ihrem Unternehmen einen Expertenstatus aufbauen:
Sie möchten ebenfalls für Ihr Unternehmen online einen Expertenstatus aufbauen, doch Sie wissen noch nicht wie? Dann möchten wir Ihnen hier mögliche Wege bieten!
Expertenstatus durch Anmeldung bei einem passenden Portal
Es gibt diverse Portale, wie Listando, welche es Unternehmen anbieten diese aufzulisten. Wenn demnach eine Person beispielsweise auf der Suche nach einem Malerbetrieb ist, kann dieser Mensch ganz einfach diese Portale nutzen. Nicht nur ist es einfacher für den potenziellen Kunden einen Dienstleister zu finden, sondern unterstreicht es auch den Expertenstatus, wenn ein hochwertiges Portal das Unternehmen anbietet.
Einen Unternehmensblog gründen
Ein wichtiger Aspekt eines Experten ist es, genügend Wissen zu besitzen. Um dieses Wissen darzustellen und zugleich auch neue Kunden zu gewinnen, ist es ratsam auf einen Unternehmensblog zu setzen. Dieser Blog sollte rund um das Thema des Unternehmens aufgebaut sein. Verzichten Sie hierbei auf Werbung, sondern geben Sie vielmehr hilfreiche Tipps und Tricks und nutzen Sie Ihr Unternehmen als Problemlösung. Fokussieren Sie sich ebenfalls auf SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, damit Ihre Blogbeiträge auch von neuen Kunden gefunden werden können.
Ein E-Book kostenlos oder gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen
Wenn Sie keine Lust haben so viel Arbeit in einen Unternehmensblog zu stecken, dann können Sie optional auch ein E-Book erstellen. Dies fungiert ähnlich wie ein Unternehmensblog und kann entweder kostenlos (gegen Newsletter Anmeldung) oder auch gegen eine kleine Gebühr angeboten werden.
Kooperationen mit anderen Unternehmen eingehen
Unternehmen sind stets darauf aus, die eigenen Reichweite zu optimieren, sodass Sie auch gerne mit anderen Unternehmen Kooperationen eingehen. Hierbei sollten Sie allerdings darauf verzichten, mit Ihrer Konkurrenz zu kooperieren, denn das kann Ihrem Geschäft schaden. Wenn Sie unter anderem Tapeten verkaufen, dann kooperieren Sie gerne mit Malerbetrieben oder Blogs zum Thema Inneneinrichtung. Geben Sie ein Interview, schreiben Sie einen Gastbeitrag oder überlegen Sie sich eine andere lukrative Option.
Wichtig: Qualität ist das A und O
Denken Sie daran, dass die Qualität stimmen muss. Ob Blogartikel, E-Book oder auch Interview – wenn diese von mangelnder Qualität sind, wird es sich auch negativ auf Ihr Unternehmen auswirken.