SEO-Tools: Das sind die besten
Jeder, der über einen Internetauftritt verfügt, sollte wissen, wie wichtig SEO ist. Etwa 68 Prozent aller Online-Erfahrungen starten mit einer Suchmaschine wie Google. Der Tech-Gigant ist dabei der Marktführer der Suchmaschinen mit knapp 90 Prozent Marktanteil. Weniger als ein Prozent der Google-Nutzer klicken auf die Ergebnisse der zweiten Seite. Daher ist es ungemein wichtig, gutes Suchmaschinenmarketing zu betreiben, um unter die Top-Suchergebnisse zu kommen. Hierfür gibt es verschiedene SEO-Tools, die bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein können.
Ranking in Suchmaschinen durch SEO verbessern
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet alle Maßnahmen, die Einfluss auf das Ranking einer Webseite in den Ergebnissen von Suchmaschinen haben. Der Hauptgrund, weshalb SEO-Maßnahmen ergriffen werden, ist, dass Ergebnisse, die weiter oben stehen, öfters angeklickt werden. Je weiter hinten die eigene Webseite erscheint, desto unwahrscheinlicher ist es, dass diese angeklickt wird. Aus diesem Grund wird versucht, mithilfe verschiedener Maßnahmen das eigene Ranking zu verbessern. Dabei gibt es unterschiedliche Ansätze, die sich auf Onpage- und Offpage-Optimierungen beziehen. Hinzu kommen weitere relevante Teilbereiche wie Local SEO und Mobile SEO.
Optimierungen auf- und außerhalb der Webseite
Typische Onpage-Optimierungen, die auf der Webseite selbst durchgeführt werden, sind unter anderem die Verbesserung von Texten. Dabei geht es darum, einen Mehrwert für den Leser zu schaffen. Relevant ist zudem das Erscheinungsbild. Daher werden passende Bilder eingefügt oder auch die Meta-Angaben angepasst. Weiter können technische Optimierungen und mobile Optimierungen auf der Webseite vorgenommen werden. Die Offpage-Optimierungen werden außerhalb der Webseite durchgeführt. Dazu gehören unter anderem der Linkaufbau über sogenannte Backlinks und die Steigerung der Sichtbarkeit im Netz.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Arbeitsfeld und es müssen viele Maßnahmen ergriffen werden, um das eigene Ranking langfristig verbessern zu können. Aus diesem Grund beauftragen viele Unternehmen Agenturen, die dabei helfen können, eine SEO-Strategie festzulegen, die zum Vorhaben und zum Unternehmen passen. Die H&W//SEO Agentur ist eine solche Agentur, die bei der Wahl der richtigen Tools und Maßnahmen helfen kann.
Tools können bei verschiedenen Aufgaben unterstützen
Bei der Wahl der SEO-Tools ist es wichtig, vorher zu wissen, was man sich vom Tool erhofft, für welche Bereiche und Länder das Tool benötigt wird, wie die Daten visuell dargestellt werden sollen und ob Datenschutzrichtlinien oder sonstiges eingehalten werden müssen. Beliebte Tools, die zahlreiche positive Bewertungen erhalten haben, sind Sistrix, Semrush, Screaming Frog SEO Spider, Ahrefs und Ryte.
- Sistrix ist im deutschsprachigen Raum sehr beliebt und ermöglicht es, die Webseite zu optimieren. Das Tool schlägt Verbesserungstipps für die Onpage-Optimierungen vor und prüft Ladegeschwindigkeiten und den Quellcode. Weiter ist es möglich, die eigene Webseite mit Webseiten von Wettbewerbern vergleichen zu lassen. Der Sistrix Assistent schlägt zudem relevante Keywords vor und führt Plagiatsprüfungen von Inhalten durch.
- Semrush fokussiert sich auf die Suchmaschine Google und hilft dabei, relevante Keywords zu finden. Weiter werden Backlink- und Domain-Analysen durchgeführt und das Ranking täglich analysiert. Weiter wird geholfen, relevante Themen für die Zielgruppen zu finden. Es werden Wettbewerbsanalysen durchgeführt sowie weitere Marktforschungen vorgenommen.
- Screaming Frog SEO Spider kann lokal auf dem Computer installiert werden und wird für die technischen SEO-Maßnahmen verwendet. Das Tool ermöglicht es, tiefer gehende Optimierungen vorzunehmen.
- Ahrefs bietet einige Funktionen an. Es können Keywords festgelegt, Onpage-Optimierungen, Marktforschungen sowie Statistiken erstellt werden. Das Tool bietet alle Funktionen, die für SEO nötig sind.
- Ryte bietet eine All-In-One-Plattform für das Management von Webseiten. Es werden verschiedene Tools angeboten, über welche die Webseite analysiert werden kann. Weiter werden SEO-Analysen vorgenommen und bei der Erstellung von Inhalten unterstützt.