Onlineshops, die Kunden wirklich überzeugen
Mit dem eigenen Onlineshop gegen die große Konkurrenz der Verkaufsriesen anzutreten, ist sicherlich nicht ganz einfach. Ein ansprechendes Design, schnelle Ladezeiten, komfortable Bezahlmöglichkeiten, aber auch eine intuitiv bedienbare Navigation und viele weitere Details sind wichtig für eine gute Kundenerfahrung in Onlineshops. Damit erstmalige Shopbesucher zu Stammkunden werden, kommt es auf folgende Kriterien an.
Wichtige Kriterien für Onlineshops
Die Anforderungen der User sind hoch, wenn sie online bestellen wollen. Die Produktpräsentation muss stimmig und der Bestellvorgang möglichst einfach sein. Der erste Eindruck entscheidet oft darüber, ob Kunden etwas kaufen oder gleich wieder verschwinden. Ein benutzerfreundliches Design und eine intuitive Navigation sind daher die ersten Punkte, die bei einem Shop entscheidend sind.
Das Layout sollte möglichst klar und übersichtlich aussehen, wichtige Punkte (Warenkorb, Kontakt, etc.) müssen über einen Klick erreichbar sein. Die Produkte sollten außerdem sinnvoll in Kategorien gegliedert und über verschiedene Wege schnell auffindbar sein. Mit einer ansprechenden Startseite, auf der die Topangebote auf einen Blick zu sehen sind, animieren Shops Besucher zum Stöbern.
Viele Kunden legen heute zudem viel Wert auf einen guten Service. Funktionen wie ein Live-Chat und Chatbot, aber auch eine gut erreichbare Kundenhotline, ein FAQ-Bereich sowie diverse Anleitungen zur Problemlösung sind dafür entscheidend. Echtzeit-Tracking für Bestellungen sowie ein einfaches Retourenmanagement sind ebenfalls von Vorteil.
Tipp: Das Shoplayout muss auch für mobile Geräte (Smartphones und Tablets) optimiert sein, da heute immer mehr User von unterwegs aus mit ihren mobilen Geräten bestellen.
Technisch auf dem neuesten Stand
Gar nicht gut kommen Shops an, die nur sehr langsam laden, mitten im Bestellvorgang hängen bleiben, keine wichtigen Mails (z. B. Bestellbestätigung) versenden oder sonstige technische Fehler haben. Kunden erwarten, dass Bestellungen in einem Shop schnell und technisch einwandfrei ablaufen, die neuesten Sicherheitsstandards beachtet werden und maximale Datensicherheit gewährleistet ist. Um das zu erreichen, brauchen Shopbetreiber einen zuverlässigen Hostinganbieter, der ein zum Shop passendes Serverangebot hat, stets die neuesten Updates einspielt und bei Problemen schnell reagiert. Ein Shop, der möglicherweise über Stunden nicht erreichbar ist, kann Unternehmen viel Geld kosten. Nicht vergessen sollten Shopbetreiber die Suchmaschinenoptimierung, für das auf der Seite selbst und außerhalb verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden.
Tipp: Wer sich bei der Umsetzung unsicher ist, kann sich von einem professionellen Dienstleister wie etwa der Shopware Agentur oder ähnlichen Dienstleistern unterstützen lassen, um einen technisch einwandfreien Shop zu realisieren.
Komfortable Zahlungsmöglichkeiten
Je mehr Auswahl Kunden bei der Zahlung haben, desto höher ist die Chance, dass sie die Bestellung abschließen und gerne wiederkommen. Neben den gängigen Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, Kauf auf Rechnung und Sofortüberweisung ist heute PayPal absolut Pflicht. Auch Klarna und andere Dienstleister mit flexiblen Zahlungsmöglichkeiten sind immer häufiger in Shops zu finden. Kunden können damit selbst entscheiden, wie sie zahlen. Bei PayPal und Klarna sind sogar Ratenzahlungen oder Zahlungsziele nach 30 Tagen möglich, was die Entscheidung für Käufe positiv beeinflussen kann.
Zusatzangebote, Rabattaktionen und individuelle Produktempfehlungen
Clevere Shopbetreiber bieten ihren Kunden ein individuelles Shoperlebnis. Es werden Zusatzangebote auf Basis der letzten Käufe präsentiert, individuelle Empfehlungen auf Grundlage angeklickter Produkte angezeigt oder ähnliche bzw. Zubehörprodukte an verschiedenen Stellen des Shops vorgestellt. Rabattaktionen und Coupons sorgen ebenfalls dafür, dass Kunden regelmäßig vorbeischauen.