Online Marketing Agentur – Das ist bei der Suche zu beachten
Viele Unternehmen sind auf der Suche nach einer professionellen und kompetenten Online Marketing Agentur, in die sich die Investition ihres Marketing-Budgets auszahlt. Schließlich können Unternehmen Inbound und Content Marketing, Social Media, Google AdWords und die Suchmaschinenoptimierung kaum noch in Eigenregie vornehmen.
Bei der Wahl der richtigen Online Marketing Agentur spielen natürlich auch die individuellen Schwerpunkte des Online Marketings eine Rolle. Es gibt allerdings auch Agenturen, wie die Online Marketing Agentur aus Berlin, die sämtliche Bereiche eines professionellen Online Marketings mit großem Know-How abdeckt. Worauf bei der Auswahl grundsätzlich zu achten ist, erklärt der folgende Beitrag.
Die Kommunikation
Auf der Webseite der Agentur sollte das Leistungsportfolio verständlich und einfach dargestellt werden. Schließlich ist dies bereits ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, dass generell eine gute Kommunikationsfähigkeit vorliegt.
Innerhalb des Aufbaus und der Struktur der Agentur-Seite sollten alle relevanten Punkte für die Besucher klar ersichtlich sein, sodass sich diese stets umfassend begleitet, informiert und abgeholt fühlen.
Die mobile Nutzung
Ebenfalls ein gutes Zeichen ist es, wenn eine intuitive Bedienung der Webseite auch vom Tablet oder Smartphone aus möglich ist. Die Besucher sollten durch einfach zugängliche Navigationselemente unkompliziert und schnell durch die Webseite geführt werden.
Dabei sollten die Möglichkeiten für die direkte Interaktion, beispielsweise eine Kontaktanfrage, auch innerhalb des mobilen Zugriffs einwandfrei funktionieren.
Kundenziele verstehen
Eine gute Online Marketing Agentur muss in der Lage sein, sowohl die Ziele als auch die momentane Situation ihrer Kunden zu verstehen, damit die Entwicklung eines zugeschnittenen Maßnahmenplans möglich ist.
Ein analytisches Vorgehen sollte dabei im Fokus stehen, denn ob eine Kampagne erfolgreich ist, ist in hohem Maße davon abhängig, ob ausreichend zeitliche Ressourcen in die zielgenaue Auswahl der Maßnahmen und die strategische Planung investiert wurden.
Die Referenzen
Die Expertise einer Agentur sollte durch Empfehlungen, Referenzen und nachvollziehbare Fallbeispiele belegt werden können.
Grundsätzlich kann so sehr schnell erkannt werden, ob die Werbeversprechen der Online Marketing Agentur auch in die Praxis umgesetzt werden können. Rankings und Zertifikate sprechen ebenfalls für eine empfehlenswerte Agentur.
Der Corporate Blog
Wird von der Agentur ein eigener Corporate Blog betrieben, welcher die Leser in regelmäßigen Abständen mit interessanten und lesenswerten Beiträgen versorgt, zeugt dies davon, dass Content Marketing für den Dienstleister nicht nur ein leerer Begriff ist.
So ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Kunden der Agentur von dem großen Know-How in diesem Bereich profitieren.
Team aus Experten
Ebenfalls sollte die Online Marketing Agentur über ein Team an Experten für den Bereich des Online Marketings verfügen, welches ausreichend groß ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle relevanten Bereiche umfangreich abgedeckt sind. Die einzelnen Disziplinen im Bereich des Online Marketings gestalten sich schließlich äußerst vielfältig.
Daher ist es wichtig, dass sowohl in der Breite als auch in der Tiefe Fachwissen vorhanden ist. Durch ein Expertenteam, welches breit aufgestellt ist, entsteht für die Kunden der Vorteil, dass der Online Marketing Bereich als Ganzes betrachtet und so besonders effizient umgesetzt werden kann.
Erkennbarkeit einer Methodik
Ein gutes Zeichen besteht außerdem darin, dass sich für die Gewinnung von Neukunden eine qualifizierte Methode erkennen lässt, die von der Online Marketing Agentur angewendet wird, beispielsweise die Inbound-Methodik.
Durch derartige Methoden wird eine Zielklarheit geschaffen und die Kunden profitieren von einer entsprechenden Sicherheit bei der Planung und Durchführung ihrer Online Marketing Strategie.