Messe Frankfurt – Innovation trifft Leidenschaft
Mit 28 Standorten und rund 2.200 Mitarbeiter:innen gehört die Messe Frankfurt zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern, die über ein eigenes Gelände verfügen. Die Unternehmensgruppe ist seit über 800 Jahren mit Leidenschaft und Erfahrung im Messegeschäft tätig. Hierbei präsentieren sich zahlreiche Aussteller:innen, die sich über verschiedene Branchen erstrecken.
International Player
Die Messe Frankfurt bündelt unter dem Begriff „Fair & Events“ internationale Begegnungsformate. Trotz durch die im Jahr 2021 – aufgrund der Corona-Pandemie – erschwerten Bedingungen durfte die Unternehmensgruppe insgesamt 187 Messen, Kongresse und sonstige Veranstaltungen weltweit umsetzen. Hierbei wird in definierten Branchen ein Standpunkt für Zukunftsthemen gesetzt und Wirtschaft sowie Politik vernetzt. Um einen erfolgreichen Messebau auf der Messe in Frankfurt und damit einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, stehen Messebauteams für die Aussteller:innen zur Verfügung. Diese entwerfen ein genaues Konzept, in dem Größe, Art der Ausstellung und Wünsche der Kund:innen betrachtet und professionell umgesetzt wird.
Der Branchentreff
Durch unterschiedliche Veranstaltungen deckt die Messe in Frankfurt eine Vielzahl an Branchen ab. Hierdurch haben Aussteller:innen aber auch Messebegeisterte die Möglichkeit, passende Geschäftspartner auf einer optimalen Plattform zu finden. Neben Consumer Goods, welche unter anderem Dekoration, Beauty und internationale Konsumgüter betreffen, werden unter anderem Branchen für Bau, Technologie und Logistik angesprochen. Weitere Veranstaltungen wie die „Prolight + Sound“, welche die Branchentrends aus Technologie und Produktion, Inszenierung und digitale Vernetzung in den Vordergrund stellt, lassen regelmäßig Profis von heute und morgen aufeinandertreffen.
Die eigene Marke sichtbar machen
Neben einem gut geplanten Messeauftritt gehört eine effektive Marketingstrategie am Standort sowie online zu einem erfolgreichen Auftritt. Um die Aufmerksamkeit für das Unternehmen sowie die eigene Marke innerhalb der Branche zu steigern, bietet die Messe Frankfurt zahlreiche Advertising-Services an. Diese umfassen plakative Werbemöglichkeiten, Online-Banner und Multimedia Lösungen sowie eine individuelle Promotion auf dem Gelände. Ebenfalls verfügt die Messe über einen eigenen Verlag, von dem Aussteller:innen profitieren. Egal ob gedruckt oder digital – für den exklusiven Unternehmensauftritt ist gesorgt. Der Publishing-Service fertigt Messekataloge, Themenzeitschriften und Messezeitungen an, die speziell auf die jeweilige Veranstaltung zugeschnitten sind. Hierbei unterstützen die Kolleg:innen des Verlags von der Ideenfindung über Satz, Layout und Reinzeichnung bis hin zur Veröffentlichung.
Jenseits vom Trubel
Die Messe Frankfurt bietet für Aussteller:innen neben dem Messegelände noch weitere Räumlichkeiten an. Fußläufig zum Stand können so Meeting, Konferenz-, Lager- oder Büroräume in unterschiedlichen Größen gemietet werden. Somit ist es möglich, verschiedene Besprechungen, Workshops oder auch Pressekonferenzen abzuhalten. Die Räumlichkeiten sind fernab des Messetrubels und bieten eine ruhige Atmosphäre für geschäftliche Begegnungen. Ebenfalls sorgt das Messeteam für verschiedene Catering- und Technikpakete. Dadurch können sich Meetingteilnehmer:innen ganz auf das Wesentliche konzentrieren: Ihr Business.
Im Herzen Europas
Egal ob mit dem Flugzeug, Zug, Auto oder Fahrrad. Die Messe Frankfurt liegt zentral und ist über sämtliche Verkehrswege perfekt zu erreichen. Besucher:innen, die mit dem Flugzeug anreisen, gelangen auf das Messegelände mit dem Taxi in nur 15 Minuten. Ebenfalls bieten die S-Bahnen S8 und S9 Richtung Hanau eine optimale Verbindung zur Messe. Bei vielen Veranstaltungen der Messe Frankfurt steht der eigene Shuttlebus zur Verfügung, der jede Viertelstunde vom Busbahnhof sowie von den beiden Terminals 1 und 2 zum Messegelände fährt. Zugreisende profitieren insbesondere von einer kurzen Anreise. Der Hauptbahnhof Frankfurt liegt nur wenige hundert Meter von der Messe entfernt, sodass Besucher:innen das Gelände bequem zu Fuß erreichen können.
Jedes Jahr ist die Messe Frankfurt der zentrale Kommunikationspunkt für Expert:innen aus den verschiedensten Branchen. Ein Besuch lohnt sich.