Internationaler Erfolg: Darum lohnt sich die Webseitenübersetzung
Unternehmen, die planen, ihre internationalen Tätigkeiten auszubauen und neue Märkte zu erschließen, müssen dafür sorgen, dass die Inhalte ihrer Webseite professionell übersetzt werden. Von welchen Vorteilen sie dadurch im Detail profitieren können, erklärt der folgende Beitrag.
Unternehmen, die auch internationale Aufmerksamkeit erhalten möchten, können auf eine mehrsprachige Internetseite keinesfalls verzichten. Schließlich ist eine fachkundig übersetze Website für den internationalen Erfolg unerlässlich.
Nicht nur ein ansprechendes Design ist dafür entscheidend, dass die Webseitenbesucher möglichst lange auf der Internetpräsenz eines Unternehmens verweilen. Ausschlaggebend ist vor allem, dass die Inhalte den Nutzern einen echten Mehrwert bieten – und das auf unterschiedlichen Ebenen.
Mehrsprachige Unternehmenswebseite – Das sind die Vorteile
Vor allem trägt eine Webseite, die in verschiedenen Sprachen abgerufen werden kann, natürlich dazu bei, mehr potentielle Kunden und Geschäftspartner anzusprechen. Planen Unternehmen zukünftig global zu agieren und entsprechend zu expandieren, bietet eine mehrsprachige Webseite die Chance, die nötige internationale Zielgruppe zu erreichen. Somit profitiert der Traffic der Seite maßgeblich – die Bekanntheit und die Sichtbarkeit des Unternehmens wachsen.
Ist die Webseite eines Unternehmens nur in einer einzigen Sprache abrufbar, besteht die Gefahr, vielversprechende potentielle Geschäftspartner und Kunden zu verpassen. Haben die Webseitenbesucher jedoch die Möglichkeit, mit nur einem Klick die Inhalte auch in ihrer Muttersprache zu lesen, findet eine wesentliche Verbesserung des allgemeinen Nutzererlebnisses statt. Für die potentiellen Kunden würde es sich als überaus mühsam zeigen, sämtliche relevante Texte der Webseite für sich in Eigenregie zu übersetzen.
Verzichtet eine Webseite auf verschiedene Sprachoptionen, kann die Verweildauer dadurch maßgeblich beeinträchtigt werden – werden die Inhalte nicht verstanden, besteht für die fremdsprachigen Nutzer schließlich kein Grund, noch länger auf der Webseite zu bleiben. Es besteht dann sogar die Gefahr, dass sie die Webseite eines direkten Wettbewerbers aufrufen, der seine Inhalte in der passenden Sprache anbietet. Somit kann eine mehrsprachige Webseite nicht nur zu einer effektiven Steigerung der Umsätze beitragen, sondern auch einen nicht zu vernachlässigenden Wettbewerbsvorteil darstellen.
Generell stärken mehrsprachige Webseiten die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens und strahlen eine hohe Professionalität aus. Davon profitiert auch das generelle Unternehmens- und Markenimage in hohem Maße. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass verschiedene Sprachoptionen für sie Suchmaschinenoptimierung einen Vorteil darstellen – die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöht sich ebenfalls.
Auf eine professionelle Übersetzung kommt es an
Um sicherzustellen, dass die mehrsprachige Webseite tatsächlich den gewünschten Erfolg mit sich bringt, ist allerdings nicht auf die Unterstützung durch ein professionelles Übersetzungsbüro zu verzichten.
Idealerweise wird die Übersetzung dabei stets von einem entsprechenden Muttersprachler vorgenommen, denn dieser verfügt auch über das nötige kulturelle Hintergrundwissen. Werden Texte nur laienhaft in andere Sprachen übertragen, können sich die vielen Vorteile schnell in negative Folgen verwandeln.
Mangelhaft übersetzte Webseiten wirken schließlich keinesfalls vertrauenswürdig und seriös. Daneben wird das Image negativ beeinflusst, wenn die Texte der Webseite in den Fremdsprachen gravierende Fehler enthalten. Im Weiteren führen diese negativen Konsequenzen dann zu geringeren Umsätzen und ausbleibenden Neukunden.
Aus diesem Grund handelt es sich bei einer professionellen Übersetzung der Unternehmenswebseite in verschiedene Sprachen immer um eine überaus lohnenswerte Investition – langfristig wird sich diese garantiert in vielfältiger Hinsicht auszahlen.