Gründungsinteresse erreicht neuen Höchststand
Die größte Stärke erfolgreicher Persönlichkeiten liegt darin, dass Sie es verstehen, ihre eigene Geschichte spannend zu erzählen. Menschen werden dadurch in ihren Bann gezogen und motiviert, es ihnen gleichzutun. Ein Beispiel für eine außergewöhnlich rasche Entwicklung bei Jungunternehmern ist Markus Weber.
Aus dem in einem kleinen Dorf in Süddeutschland aufgewachsenen Jungen, der sich oft nicht verstanden fühlte und in seiner Jugend aufgrund seiner Kreativität aneckte ist ein bekannter Online Marketer geworden. Über 11 tausend Menschen verfolgen die täglichen Beiträge von Markus im sozialen Netzwerk Instagram.
Im Online Marketing hat es der damals 20jährige Informatik-Student geschafft, sich nebenbei mit hundert Euro Startkapital ein Millionenbusiness aufzubauen. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden zahlreiche Kapitalgesellschaften gegründet, bei denen er entweder als Geschäftsführer oder Teilhaber vertreten ist.
Online Marketing verschafft neue Gründungsmöglichkeiten
Durch das Zeitalter des Web 2.0 entstanden enorme Chancen für Selbstständige und Unternehmensgründer. So dass man von den schönsten Orten der Welt sogar arbeiten kann und nebenbei noch Urlaub machen kann. Erstmals entscheidet nicht das Startkapital und eine erfolgreiche Finanzierung über den Gründungserfolg, sondern vielmehr steht die tatsächliche Idee im Mittelpunkt. So können vor allem im digitalen Dienstleistungssektor Unternehmen mit wenigen Euro Startkapital wie aus dem nichts aus dem Boden schießen.
Mustergültig für eine solche Unternehmensgründung ist die im Jahr 2017 gegründete ROCKET BACKLINKS GmbH. Mit diesem Unternehmen wurde eine komplette Innovation im Bereich Suchmaschinenoptimierung geschaffen. Backlinks müssen seit diesem Zeitpunkt nicht mehr umständlich über träge E-Mail-Kommunikationen abgewickelt werden, sondern können direkt über ein innovatives Webinterface konfiguriert werden.
Das Potential von Skalierbarkeit und Automatisierung
„Stellen Sie sich vor, Sie sind der beste Kampfsporttrainer der Welt“, beginnt der Online Unternehmer seine Erklärung zum Thema Skalierbarkeit. „Sie bekommen für ein Coaching einer Person über das Wochenende 500€. Damit Sie auf jeden Teilnehmer eingehen können, müssen Sie das Seminar auf 10 Teilnehmer begrenzen. Dadurch sind pro Wochenende 5000€ Umsatz möglich. Sie können dieses an allen vier Wochenenden durchführen und somit 20‘000€ Umsatz im Monat erzielen. Eine weitere Steigerung ist nicht drin, da Sie nicht gleichzeitig mehrere Seminare geben können. Diese durch Mitarbeiter abzuwickeln ist auch nicht möglich, da Ihre Kunden direkt von Ihnen persönlich gecoacht werden wollen.
Eine weitere Umsatzsteigerung ist nicht drin. Skalierbarkeit und Automatisierung sind gleich Null.“ erklärt Markus und findet einen geschickten Bogen um auf eines seiner weiteren Unternehmen hinzuweisen. „Stellen Sie sich vor, Sie benötigen 4 Wochen, um einen ausführlichen Videokurs mit all Ihren Themen aus dem Wochenendseminar zu erstellen. Wie viel Zeit müssen Sie investieren, wenn sie diesen automatisiert über das Internet einmal verkaufen? 4 Wochen. Wie viel Zeit, wenn Sie diesen 100 Mal verkaufen? 4 Wochen. Und wie viel Zeit, wenn Sie diesen 10‘000 Mal pro Monat verkaufen? Einmalig 4 Wochen. Das bedeutet für mich Skalierbarkeit und Automatisierung.“
Das Internet hat Geschäftsmodelle ermöglicht, von denen alteingesessene Unternehmer nur träumen können. Skalierbarkeit ohne Mitarbeiter. Das ist jedem Selbstständigen in der Offline-Branche ein Fremdwort. So muss ein Dachdecker für jeden neuen Auftrag vor Ort sein oder einen weiteren Mitarbeiter beschäftigen, der dies für ihn übernimmt.
Zusammenarbeit mit bekannten Influencern
Durch die Erfolge in jungen Jahren hat sich Markus Weber schnell einen Namen als Online Unternehmer gemacht. Viele bekannte Influencer stehen laut eigenen Aussagen, bei ihm Schlange, um von den Arbeiten des Online Marketers und seiner Agentur ANUNNAKI Marketing GmbH zu profitieren.
Im Internet findet man zahlreiche Anleitungen, um schnell reich zu werden. Manche mehr, manche weniger seriös. Auch Markus Weber ist der Ansicht, dass es jeder schaffen kann, sich ein eigenes Online Business aufzubauen. Man muss nur begeistert dafür und bereit sein, über mehrere Jahre in seinem Leben Vollgas zu geben und sich stetig zu Motivieren. Das heißt wenn es Nötig ist, auch Sachen oder Möbelstücke aufzuhängen die einen ständig an den Erfolg erinnern sollen, umso immer den Fokus im Vordergrund zu besitzen.
Doch wie macht man sich im Online Marketing heutzutage einen Namen, um an begehrte Projekte zu kommen? Resultate. Die Agentur von Markus Weber ist für das Keyword „Backlinks kaufen“ bei Google in Deutschland auf dem ersten Platz zu finden. „Wenn Kunden unsicher sind, ob unsere Backlinks tatsächlich wirken, dann können wir Ihnen unsere eigenen Rankings als Bestätigung zeigen“, ist die Aussage des Geschäftsführers.
Unternehmer und Influencer sind heute vorsichtig geworden, mit wem sie zusammenarbeiten. In den sozialen Netzwerken sind zahlreiche Trickbetrüger unterwegs, die sich als erfolgreicher Unternehmer ausgeben, aber noch nie ein funktionierendes Business aufgebaut haben. Indem man die Personen, die hinter einer Firma stehen, in Google sucht und sich objektive Berichte zu diesen durchliest, kann man prüfen, ob die Person wirklich, diejenige ist, die sie auf den eigenen Kanälen vorgibt zu sein.