Game-Changer ACAD office: Wie eine Software eine Branche revolutionierte
Einheitsgröße passt nicht allen: Nicht immer lassen sich Softwarebedürfnisse im Unternehmensbereich mit SAP und Co. lösen. Die Agentur ACAD WRITE hat sich seit 17 Jahren auf professionelles Ghostwriting spezialisiert und tüftelt ebenso lange am „virtuellen Arbeitszimmer“ ACAD office®, in dem sich Klienten und Ghostwriter anonym miteinander austauschen. Neben sicherer Verschlüsselungstechnik setzten die Entwickler dabei auf ein benutzerfreundliches Frontend und ein leistungsstarkes Backend, das lückenlos an die unternehmerischen Verwaltungsprozesse anschließt. Das Ergebnis ist eine einmalige Softwarelösung, die eine ganze Branche revolutioniert hat.
Vielseitige Möglichkeiten im Front- und Backend
Sicherheit spielt in der Ghostwriting-Branche eine besonders wichtige Rolle. Daher stand das Thema auch bei der Entwicklung von ACAD office von Anfang an an erster Stelle. Darüber hinaus musste eine Vielzahl anderer Aspekte bedacht werden: So sollten den Nutzern (Autoren und Kunden) anonyme Direktkommunikation, der sichere Austausch von Dateien und die Organisation von Telefonkonferenzen möglich sein. Im Frontend sollten sich Nutzer problemlos orientieren können und einen übersichtlichen Zeitplan zu den laufenden Projekten finden. Zudem musste ein sicherer Registrierungsprozess entwickelt werden, der den Nutzern gleichzeitig volle Kontrolle und Anonymität garantiert. So sollte ACAD office neue Maßstäbe für Kommunikation und Sicherheit im Rahmen von Ghostwriting schaffen.
Gleichzeitig galt es, ein Backend mit vielseitigen Eigenschaften aufzubauen. Dabei waren eine übersichtliche Projektverwaltung sowie ein lückenloser Anschluss an das Rechnungswesen und den Kundenservice wichtige Aspekte. Das Backend sollte alle Abteilungen des Unternehmens zufriedenstellen, die alle ihre eigenen Ansprüche daran stellten. Auch hier mussten vielerlei Überlegungen hinsichtlich Sicherheit und Datenverschlüsselung getroffen werden.
Ghostwriting sicher, anonym und direkt mit ACAD office
Die Lösung, die unter Berücksichtigung all dieser Ansprüche entstand, heißt ACAD office. Die Software dient der Kommunikation von Autoren und Kunden während eines Ghostwriting-Projekts. Dabei ist es wichtig, dass die involvierten Personen sich jederzeit miteinander austauschen können, während ihre Anonymität gewahrt wird. Das wird durch den sicheren Login in ACAD office möglich. Auf dem verschlüsselten Server können Nachrichten an den Ghostwriter gesendet und Dokumente bereitgestellt werden. Auch das Vereinbaren von einer Telefonkonferenz ist möglich. Diese wird von einem Moderator begleitet, der die Identität der Beteiligten schützt.
Das ist ein entscheidender Vorteil für die Klienten. Bei Mitanbietern wird die Kommunikation mit dem Ghostwriter häufig über E-Mail oder Messenger-Dienste abgewickelt und man kann sich nicht sicher sein, wer letztendlich alles darauf Zugriff hat. Bei ACAD office landen alle vertraulichen Informationen direkt im verschlüsselten System, via E-Mail wird lediglich über neue Aktivitäten informiert.
Über die Plattform kann der Ghostwriter 24 Stunden am Tag kontaktiert werden. Der Kunde kann Einsicht in den letzten Stand der Arbeit nehmen und Feedback senden. Der Austausch von Dateien und Nachrichten funktioniert verschlüsselt, sicher und unkompliziert. Ein übersichtlicher Timetable zeigt zudem den Fortschritt des Projekts sowie die nächsten geplanten Schritte in Echtzeit an. Am Ende des Projekts wird dem Kunden von ACAD office ein detaillierter Plagiatsprüfbericht zur Verfügung gestellt.
Software als starkes Alleinstellungsmerkmal
Durch sorgfältige Planung und Umsetzung ist mit ACAD office ein wahrer Game-Changer gelungen: eine einmalige und benutzerfreundliche Plattform für den sicheren Austausch zwischen Klienten und Ghostwritern, die noch dazu eine reibungslose Verwaltung im Backend ermöglicht. Für ACAD WRITE wurde die Softwarelösung zu einem Alleinstellungsmerkmal, das die Agentur von Mitbewerbern deutlich abhebt. Kunden wie Autoren schätzen die Kontrolle und Übersicht, die ihnen die Plattform bietet.
Diesem Erfolg vorangestellt war ein jahrelanger Entwicklungsprozess. Er erforderte viel Kommunikation in einem Team aus Programmierern, Webentwicklung sowie Vertretern aller Abteilungen des Unternehmens. Die Kundenperspektive und Erfahrung des Endnutzers durfte selbstverständlich auch nicht außer Acht gelassen werden, was eine lange Beta-Testphase voraussetzte. Mittlerweile besteht das ACAD office bereits in der Version 2.0, die mit erweiterter Funktionalität im Front- und Backend überzeugt.
Bei einer maßgeschneiderten Softwarelösung mit so vielen Funktionen hört die Entwicklung gewissermaßen niemals auf: Programmierer und Experten aus dem Bereich Cybersicherheit arbeitet weiterhin laufend an der Wartung und Entwicklung des ACAD office. Nur so können die hohen Sicherheitsstandards und die Benutzerfreundlichkeit der Software dauerhaft gewährleistet werden.