Erfahrungen mit Sparhandy
Smartphones können ein teures Unterfangen sein. Nicht jedoch, wenn man im Internet clever vergleicht. Einer der günstigsten Anbieter ist Sparhandy. Dieser erntet jedoch gelegentlich auch harsche Kritik, weshalb wir uns deren Angebot einmal näher angesehen haben.
Erfahrungen verärgerter Kunden
Kundenbewertungen sind meist eine einseitige Angelegenheit. Läuft alles gut, meldet sich im Regelfall kein Kunde. Sobald es aber zwickt, beginnt die negative Kommentarflut. Auch bei Sparhandy zwickt es gelegentlich an der einen oder anderen Stelle. Wir haben uns die größten Problemfälle angesehen,
Lange Wartezeit in der Hotline
Einer der am häufigsten vorgebrachten Kritikpunkte bei Sparhandy dreht sich um die langen Wartezeiten bei der Hotline. Es sei problematisch, so Kunden, dass man minutenlang niemanden erreiche.
Unser Tipp: Rufen Sie nach Möglichkeit außerhalb der klassischen Zeiten an. Also nicht zur Mittagsstunde oder direkt nach Feierabend. Alternativ greifen Sie auf das Kontaktformular zurück.
Schlechter Kundenservice
Gerne wird auch von einem schlechten Kundenservice gesprochen. Meist geht diese Kritik mit langen Wartezeiten einher. Aufgrund des großen Andrangs ist es oftmals jedoch einfach schwierig, sofort zu reagieren.
Leider gibt es hier auch keine wirkliche Abhilfe. Denken Sie aber daran, dass schlechter Kundenservice eine höchst subjektive Angelegenheit sein kann.
Angebote wird nicht eingehalten
Die Angebote von Sparhandy kommen durch umfangreiche Kooperationen mit Mobilfunk-Providern zustande. Damit geht ein großer Verwaltungsaufwand bei besonderen Nachlässen und Boni einher. Wenn es auf der Strecke zwischen Kunde, Sparhandy und Provider ein Problem gibt, verzögert sich natürlich der Gesamtprozess.
Bisher haben sich zugesagte Angebote aber anstandslos einhalten lassen – obgleich mit gelegentlicher Verzögerung.
Rufnummernmitnahme gescheitert
Gerade die Rufnummernmitnahme ist für viele Handynutzer sehr wichtig. Umso ärgerlich ist es da, wenn die Portierung scheitert. Grundsätzlich sollten Sie vor einer Portierung ausreichend Zeit für den Umzug einplanen. Nur so ist sichergestellt, dass die Portierung auch problemlos über die Bühne gehen kann.
Erfahrungen unserer Redaktion
Wir haben testweise ein Angebot von Sparhandy geordert, um die Beschwerden zu prüfen. Wie bei so vielen anderen Kunden hatten wir keinerlei Probleme. Die Abwicklung verlief schnell und auch der Kundenservice war mit einer akzeptablen Zeit erreichbar. Auch die angebotenen Konditionen waren bei den folgenden Abrechnungen korrekt.
Konditionen
Bei Sparhandy erhalten Sie beispielsweise das Apple iPhone 5S mit dem Tarif „Complete Comfort M“ für einmalig 1 Euro. Die monatliche Tarifgebühr liegt bei rund 50 Euro. Der günstigste Konkurrent bietet zwar denselben Tarifpreis – das iPhone 5S 16 GB kostet dort aber einmalig knappe 100 Euro.
Bei der reinen Tarifauswahl ist weniger zu gewinnen. Der Tarif „Complete Comfort XS“ kostet bei Sparhandy 19,95 Euro pro Monat plus Anschlussgebühr. Die Konkurrenz ist hier auch nicht teurer – aber auch nicht billiger.
Was ist der Big Deal?
Beim Big Deal handelt es sich um spezielle Angebote von Sparhandy, bei denen Sie als Kunde besondere Tarifoptionen geboten bekommen. Meist in Verbindung mit einem Smartphone. So bekommen Sie beispielsweise ein topaktuelles Smartphone für wenige Euro.
Welche Netze sind verfügbar?
In welchem Netz Sie bei Sparhandy surfen, hängt davon ab, welchen Provider Sie auswählen. Bei manchen Angeboten haben Sie keine freie Provider-Wahl. Bei anderen ist dies wiederum gegeben. Dann können Sie sich frei bewegen, egal ob D1, D2, O2 oder einen der vielen anderen Anbieter.
Lieferzeit
Die Lieferung der Smartphones und Tarifpakete bei Sparhandy erfolgt im Regelfall schnellstmöglich. Nach Abgleich mit dem Provider sind Zustellungen binnen weniger Tage realisierbar. Ausnahmen hiervon bilden besonders begehrte Smartphones oder Tablets. Hier kann es zu Lieferengpässen kommen.
Kundenservice und Hotline
Sofern Sie außerhalb der Stoßzeiten anrufen, gelangen Sie meist binnen weniger Minuten an einen kompetenten Gesprächspartner in der Kundenhotline. Längere Wartezeiten müssen Sie also nicht in Kauf nehmen. Diese befinden sich im üblichen Rahmen.
Garantie bei Sparhandy
Die Garantiebedingungen können individuell variieren. Grundsätzlich bietet Sparhandy jedoch die üblichen Garantielaufzeiten für die versandten Smartphones. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Sie auf einem eventuellen technischen Problem sitzen bleiben. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel „Garantie auf Elektrogeräte„.
Reparatur bei Sparhandy
Sparhandy bietet als besonderen Bonus einen Reparaturservice an. Sofern Sie einen Garantieanspruch haben, ist die Reparatur zudem völlig kostenlos für Sie möglich. Der Zeitraum der Reparatur kann schwanken, je nachdem, wie umfangreich der Defekt ist. Rechnen Sie mit wenigstens 2-3 Wochen Wartezeit.