Einfacher Vertragswechsel nach dem Vergleich möglicher DSL-Anbieter
Es gibt eine Reihe von Gründen, den Internetanbieter als Kunde zu wechseln. Mögliche Ursachen können ein unstimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis, ein zu langsamer Anschluss oder eine gravierende Unzufriedenheit mit dem Kundenservice sein. Kunden tendieren zum Wechsel des Anbieters im Übrigen immer dann, wenn der Preis nicht angemessen oder der Service zu schlecht ist. Bei einem anstehenden Wechsel sollten Kunden auf eine Reihe von Faktoren achten, die nachfolgend erläutert werden. Wichtig ist, sich als Konsument zu keinen Kurzschlussreaktionen oder undurchdachten Vorgängen und Vertragsabschlüssen hinreißen zu lassen. Ein Vergleich der Angebote hilft dabei, eine solide Entscheidung für einen neuen Anbieter zu treffen.
Keine leichtfertige Kündigung eines DSL-Vertrags
Bei der Kündigung eines bestehenden DSL-Vertrags sollten Kunden nicht blind einfach die Kündigung des Internetanschlusses aussprechen. Bei einer kundenseitigen Kündigung gehen die Anbieter relativ einfach vor und kündigen schlicht den Anschluss der Internetverbindung. Der nachfolgende Anbieter muss dann erst für eine neue Schaltung sorgen. Hierdurch kann es zu tagelangen Unterbrechungen des Internets kommen. Um diesen Umstand zu vermeiden, ist es besser, zuerst einen neuen Anbieter zu suchen und eine Übernahme der Leitung in die Wege zu leiten. Die regelmäßige Kündigungsfrist liegt je nach bestehendem Vertrag zwischen einem bis drei Monaten.
Erst der Umzug, dann der Anbieterwechsel
Ein Umzug ist für Betroffene immer eine besondere Ausnahmesituation, da viele Dinge berücksichtigt und organisiert werden müssen, die nicht alltäglich sind. Kunden tendieren bei einem Umzug im Übrigen dazu, viele lange unbeachtete Themen schnell zu bearbeiten. Zu diesen Themen kann auch der DSL-Vertrag gehören. Es ist jedoch dringend davon abzuraten, einen Umzug mit einem Anbieterwechsel zu kombinieren. Eine bessere Alternative ist es, zunächst mit dem bestehenden Anbieter umzuziehen und nach dem Umzug einen Vergleich der DSL-Anbieter durchzuführen, um bei einem besseren Angebot den Vertrag später zu kündigen. Hierdurch ersparen sich Kunden beim Umzug lange Internetausfallzeiten und hiermit einhergehenden Unannehmlichkeiten.
Genauer Vergleich der möglichen Anbieter und die Recherche nach Erfahrungsberichten
Bei jedem Wechsel des DSL-Anbieters sollten sich Kunden ausreichende Informationen über die jeweiligen Angebote, Tarife und Anbieter einholen. Im Internet finden sich hierzu zahlreiche Plattformen, die bestehende Kabel-Internet-Tarife vergleichen. Ein kostenloser Vergleich von DSL-Anbietern lohnt sich und ist wichtig, um sich am Markt zu orientieren. Sollte ein kompletter Anbieterwechsel angestrebt werden, sollten Kunden zudem im Internet aus Erfahrungsberichten anderer Bestandskunden beachten. Aufgrund von unabhängigen Bewertungen und der Schilderungen von Erfahrungsberichten können Neukunden bereits im Vorfeld einen Eindruck über die Service- und Dienstleistungsqualität der Anbieter erhalten.
Technische Komplikationen beim Anbieterwechsel
Nicht immer läuft technisch alles wie geplant. Es kann immer wieder Komplikationen bei einem Anbieter- oder Leitungswechsel geben. Grundsätzlich ist der bisherige Anbieter dazu verpflichtet, auch in solchen Situationen die Leitung stabil zu halten und den Haushalt mit Internet zu versorgen. Rein technisch, ist das jedoch nicht immer möglich. Für den Übergang sollten sich Betroffene aufgrund dessen Lösungen zurechtlegen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. In der Praxis gibt es erfahrungsgemäß gewisse Bearbeitungspräferenzen. Immer dann, wenn nur eine Vermittlungsstelle durch den Techniker geändert werden muss, erfolgen diese Termine meist am Vormittag. Sollten kompliziertere Vorgänge abzuhandeln sein, wie ein Wechsel von DSL zu VDSL, kann solch ein Termin auch über den Tag hinweg ablaufen.