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Eine klassische Visitenkarte sorgt immer noch für einen perfekten Auftritt

Visitenkarte

Spätestens nach dem Spielfilm „American Psycho“ wurde jedem bewusst, welch magische Wirkung Visitenkarten auf andere Menschen haben können. Doch während Christian Bale in seiner Psychorolle dafür gesorgt hat, dass niemand überlebt, der eine schönere Visitenkarte hat, muss man sich in der Realität tatsächlich etwas anderes einfallen lassen, um sich hervorzuheben. Wie Sie mit Ihrer besonderen Karte aus der Masse stechen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Digitales Zeitalter? Nicht bei Kontaktdaten!

Während sich die Digitalisierung immer weiterentwickelt, setzen viele bei der Übergabe ihrer Kontaktdaten immer noch auf klassische Visitenkarten. Diese sind schnell gezückt und jemanden in die Hand gedrückt. Außerdem sorgen sie immer dafür, dass sich die Person, die sie erhalten hat, an einen erinnert wird, wenn die Karte wieder in der Hosentasche auftaucht. Die kleinen Karten aus Papier, Plastik oder vielen anderen Materialien sind der erste Eindruck, den man einer anderen Person übermitteln kann. Die Vorstellung, jemanden im Fahrstuhl nach seiner E-Mail-Adresse zu fragen, damit Kontaktdaten übermittelt werden können, ist eher befremdlich als praktisch. Schnell ist aber eine Visitenkarte übergeben, die dazu noch die persönliche Marke trägt und viel über den Charakter einer Person aussagt.

Das macht Visitenkarten so effektiv

Die kleinen Karten, die schnell herausgegeben werden können, sind vielseitig und auch nahezu überall einsetzbar. Selbst in einem Raum mit großer Lautstärke können sie kommentarlos übergeben werden und sorgen für einen echten Wiedererkennungswert. Sind diese dann beispielsweise durch eine Blindprägung Veredelung personalisiert, bleiben sie lange im Gedächtnis. Hierbei steht der persönliche Faktor im Vordergrund. Um eine Visitenkarte zu übergeben, muss man vor Ort sein. Anders als etwa bei einer Marketing-E-Mail nehmen andere also auch Mimik und Gestik wahr. Das macht sie zum perfekten Begleiter für gesellschaftliche und geschäftliche Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen oder auch Networking-Events.

Kleine Karte, aber große Wirkung

Wie bereits erwähnt, spiegelt sich der Charakter einer Person oder eines Unternehmens auch auf der Visitenkarte wider. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass eine Karte entsprechend angepasst werden muss. Ist das Unternehmen oder eine Dienstleistung kreativ und ausgefallen, darf auch die Visitenkarte diesen Charakter preisgeben. Ist man jedoch eher in einem Bereich tätig, in dem schnell großes Vertrauen aufgebaut werden muss, weil es beispielsweise um Geldanlagen geht, sollte auch die Karte schlicht und professionell gehalten werden. Vergessen Sie auf keinen Fall, alle wichtigen Kontaktdaten anzugeben. Nur so ist gewährleistet, dass Sie im Nachhinein auch erreicht werden können. Alles, was die Karte aus den richtigen Gründen hervorhebt, macht sie besonders. Hierzu kann etwa ein QR-Code hinterlegt werden, der es ermöglicht, Kontaktdaten sofort in einem Smartphone abzuspeichern, ohne Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse erst mühselig einzugeben. Ebenfalls sorgen abgerundete Kanten dafür, dass eine Karte angenehmer in der Hosentasche liegt, nachdem sie übergeben worden ist. Sticht sie ins Bein, dann verbindet man wohl eher negative Gedanken mit demjenigen, der sie übergeben hat.