Ein Leitfaden zum Verständnis der Bedeutung des Bauprojektmanagements
Willkommen zu unserem Leitfaden zum Management von Bauprojekten. Wir haben diesen Leitfaden in vier verschiedene Teile unterteilt, die Ihnen einen vollständigen Überblick über den Bauprojektmanagementprozess und die Methoden geben, die einige der größten Bauunternehmer und Subunternehmer zur Verwaltung ihrer Projekte verwenden.
- Im ersten Teil geben wir einen grundlegenden Überblick über den Baumanagementprozess und definieren Bauprojekte anhand eines dreistufigen Lebenszyklus.
- Im zweiten Teil diskutieren wir die Verantwortlichkeiten von Projektmanagern während der Vorbauphase.
- In Teil drei untersuchen wir die Maßnahmen und Aktivitäten, die Projektmanager verwenden, um Projekte während der Bauphase auf Kurs zu halten.
- Im vierten Teil dieses Leitfadens überprüfen wir die wichtigsten Aktivitäten, die mit dem Abschluss oder Abschluss eines abgeschlossenen Projekts verbunden sind.
Erster Teil: Überblick über das Bauprojektmanagement
Bauprojektmanagement ist ein komplexer Beruf, der eine einzigartige Kombination aus technischen Managementfähigkeiten und der Fähigkeit zur effektiven Koordination und Zusammenarbeit mit anderen erfordert. Effektives Projektmanagement ist ein kritischer Aspekt der gesamten Projektleistung, da Projektmanager Hunderte von Entscheidungen treffen, die sich direkt auf den Projektzeitplan und das Budget auswirken. Die Rolle von Projektmanagement in der Bau besteht darin, die Verantwortung für die Fertigstellung jedes Projekts gemäß den im Bauvertrag festgelegten Leistungszielen zu übernehmen. Projektmanager bei Outsourcing-Organisationen spielen eine ähnliche Rolle, außer dass sie nur für einen Teil des Projekts und nicht für das Ganze verantwortlich sind.
Zu den wichtigsten Managementaufgaben gehören:
- Planung und Terminierung des Bauablaufs von Anfang bis Ende
- Weisen Sie Ressourcen während des gesamten Projekts effektiv zu
- Personalmanagement und Human Resources
- Setzen und messen Sie Leistungsziele
- Projektbudgetverwaltung
Neben der Durchführung dieser technischen Aufgaben können Projektmanager als Teil eines Designteams oder als Kommunikationsdrehscheibe für andere interessierte Parteien fungieren.
Zweiter Teil: Leitung des Bauvorhabens in der Vorbauphase
In der Vorbauphase konzentriert sich das Projektmanagement auf die Erstellung eines Projektmanagementplans, der definiert, wie das Projekt abgeschlossen wird. Vor Baubeginn verbringen Projektmanager viel Zeit mit der Planung und Planung, um sicherzustellen, dass ihre Organisationen Kapital so effizient wie möglich zum Projektabschluss bewegen.
Die Fertigstellung eines Bauprojekts erfordert die Beteiligung und Zusammenarbeit verschiedener Parteien. Das Projekt wird vom Projekteigentümer gestartet. Architekten und Ingenieure werden benötigt, um die ästhetischen und technischen Aspekte der Gebäudeplanung zu verwalten. Mit der Durchführung der Arbeiten wird ein Generalunternehmer beauftragt. Der Generalunternehmer beschäftigt einen Bauprojektleiter, der den Projektzeitplan und das Budget überwacht. Der Generalunternehmer kann einige oder alle vertraglich vereinbarten Arbeiten ausführen.
Dritter Teil: Bauprojektmanagement in der Bauphase
In der Bauphase wird der größte Teil des Projektbudgets und des Zeitplans ausgegeben. Die Vorbauphase, in der Projektmanager für die gründliche Planung und Terminierung des Projekts verantwortlich sind, verbraucht in der Regel nur 7-12 % des gesamten Projektbudgets, während die Bauphase selbst 90 % ausmacht. Qualifizierte Bauprojektleiter planen während der Vorbauphase gründlich, um sicherzustellen, dass die Ressourcen in der Bauphase des Projekts optimal genutzt werden.
Es gibt fünf Hauptaktivitäten, auf die sich Projektmanager während der Bauphase konzentrieren sollten.
- Versorgungsmanagement in der Bauphase
- Änderungsmanagement in der Bauphase
- Überwachung der Arbeiten vor Ort
- Überwachung der Kostenkontrolle in der Bauphase
- Dokumentenkontrolle und Aufzeichnungsverwaltung für den Bau
Vierter Teil: Bauprojektmanagement in der Nachbauphase
Sobald der Bau abgeschlossen ist, wird die letzte Phase des Projekts als Nachbau bezeichnet. Hier übernehmen Projektmanager eine administrative Rolle und arbeiten daran, das Projekt in all seinen Aspekten abzuschließen.
Wenn ein Bauvorhaben endgültig abgeschlossen ist, muss die Fertigstellung des Vorhabens durch den Projektleiter dokumentiert werden. Der Projektmanager muss überprüfen, ob alle im Projektstrukturplan identifizierten Aufgaben gemäß den Qualitätsstandards abgeschlossen wurden, die im ursprünglichen Projektmanagementplan definiert wurden. Es sollte auch eine Überprüfung aller eingereichten Änderungsaufträge erfolgen, um sicherzustellen, dass die Änderungen wie angegeben durchgeführt wurden und sich in Rechnungen und Budgetdokumentationen widerspiegeln.
Projektmanager in der Baubranche müssen jedes Projekt mit einer Überprüfung ihrer eigenen Leistung und einer objektiven Analyse darüber abschließen, wie sie ihre Arbeit für zukünftige Projekte verbessern können. Projektmanager spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung des Erfolgs jeder Phase des Bauprojektlebenszyklus. Durch eine Kombination aus Planungs-, Überwachungs- und Managementaktivitäten üben Projektmanager die Kontrolle über den Projektlebenszyklus aus und arbeiten daran, seine kritischen Erfolgsfaktoren zu erfüllen und Gewinne für ihren Arbeitgeber und Ergebnisse für den Projekteigentümer zu erzielen.
Ein Bauprojekt produziert große Mengen an Dokumentation in allen Phasen des Entwurfs, des Baus und der Fertigstellung. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, wäre es ein großer Fehler, all diese Dokumente einfach in den Papierkorb zu werfen oder sie an einem Ort zu archivieren, an dem sie nie wieder gesehen werden. Wenn der Bauherr einen Auftragnehmer oder Subunternehmer wegen fehlerhafter Bauarbeiten oder Fahrlässigkeit rechtlich in Anspruch nimmt, dienen die Projektakten als wichtige Beweisquelle. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Sie bei Ihren möglichen Projekten unterstützen konnte.