Digital Signage: So geht zeitgemäße Außenwerbung
Die heutige Medienlandschaft kann mit Fug und Recht als überfüllt bezeichnet werden. Für Unternehmen bedeutet dies, dass es immer schwieriger wird, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu erregen. Um diese Herausforderung trotzdem zu meistern, bieten sich jedoch Lösungen aus dem Digital Signage-Bereich an.
Digital Signage stellt eine besondere Art der visuellen Kommunikation dar. Auf elektronischen Bildschirmen werden dabei Videos, Texte, Animationen oder Bilder angezeigt. So lassen sich beispielsweise Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Angeboten über Beamer, großflächige Bildschirme oder auch ganze Videowalls ansprechend transportieren.
Besonders die Videowalls eignen sich hervorragend, um auch in den heutigen Zeiten effektive Werbung zu betreiben, egal, ob in Innenräumen oder im Außenbereich. Wodurch sich diese im Detail auszeichnen und was im Detail für die Umsetzung solcher Digital Signage-Lösungen spricht, erklärt der folgende Beitrag.
Welche Hardware ist für Digital Signage-Lösungen nötig?
Mit Hilfe eines leistungsstarken Players können die gewünschten Botschaften und Inhalte orts- und zeitunabhängig zentral gesteuert werden.
Auf dem Display, der LED-Wall, dem Beamer oder auch auf futuristisch anmutenden Holo-Displays lassen sich so beeindruckende Werbemaßnahmen in einer außergewöhnlichen Qualität anzeigen. Nicht zu verzichten ist dabei selbstverständlich auch auf stabile Halterungen, mit denen sich die Installation der Displays überaus einfach zeigt.
Welche Hardware die richtige ist, um von den großen Vorteilen, die Digital Signage bietet, im eigenen Unternehmen profitieren zu können, ist immer von dem individuellen Einzelfall und den persönlichen Ansprüchen und Zielen des Unternehmens abhängig.
Die LED-Walls für effektive Werbebotschaften
Moderne Video- oder LED-Walls sind in der Regel modular aufgebaut. So setzen sie sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die eine flexible Verbindung miteinander ermöglichen. Auf diese Weise lassen sich längst nicht nur klassische Formate, wie 16:9, realisieren. Die Installationen können auf modernen Videowalls sogar um Ecken herumführen. Natürlich lässt sich so auch die Größe der Digital Signage-Lösung vollkommen individuell bestimmen.
Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass diejenigen, die beispielsweise eine Outdoor Videowall kaufen möchten, sich nicht um den Einfluss der Witterungsbedingungen auf die Installation sorgen müssen – diese zeigen sich nämlich als überaus widerstandsfähig und robust. Den hohen Anforderungen in Außenbereichen halten sie damit problemlos stand.
Videowalls zeichnen sich natürlich vor allem durch ihre beeindruckende Größe aus. Um diese zu erreichen, können die einzelnen Paneele frei miteinander kombiniert werden. Sie bestechen dabei jedoch stets durch ihre hohe Auflösung und perfekte Helligkeit. Der Betrachtungswinkel kann bei bis zu 180 Grad liegen, welcher für die Anwendung in Outdoor-Bereichen ideal geeignet ist.
Zu erwähnen ist außerdem, dass sich die Videowalls durch eine sehr hohe Nutzungsdauer auszeichnen. Im eingeschalteten Zustand überstehen sie ohne Probleme bis zu 100.000 Stunden. Damit handelt es sich bei einer Videowall für den Außenbereich definitiv um eine Investition, die sich langfristig lohnt.
Diese Vorteile bieten Digital Signage-Installationen
Insbesondere die Nutzung von Digital Signage in Form von Videowalls bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile.
Die dynamische Präsentation von Inhalten ermöglicht eine ansprechende visuelle Kommunikation, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe effektiv erregt und diese auch über eine gewisse Zeit aufrechterhält. Die Größe der Installationen sorgt bereits automatisch dafür, dass das Unternehmen aus der Masse der Wettbewerber heraussticht.
Durch Echtzeit-Aktualisierungen können Unternehmen flexibel auf Veränderungen reagieren und relevante Informationen stets aktuell verbreiten. Zudem fördert die beeindruckende visuelle Darstellung auf Videowalls die Markenpräsenz und hinterlässt einen bleibenden, positiven Eindruck bei den Kunden.