desk.ly: innovatives Desksharing-Tool
Eine der größten technischen Erkenntnisse aus der Corona-Zeit ist, dass das Arbeiten nicht mehr an einem fixen Ort passieren muss – zumindest bei Bürotätigkeiten. Damit diese Entwicklung nicht versandet, gibt es zum Beispiel das innovative Desksharing-Tool desk.ly zur einfachen Organisation des Home-Office und Office. Das versetzt Unternehmen und die Mitarbeitenden in die Lage, flexibel Raum- und Arbeitsplatzpläne zu erstellen und zu buchen. Corona-Maßnahmen können so überprüft werden und der SSO in Google und Azure ist hier ebenfalls angebunden.
Was ist innovativ an desk.ly?
basecom ist eine Osnabrücker Tech-Schmiede mit weltweitem Renommee. Das inhabergeführte Unternehmen arbeitet in den Bereichen E-Commerce, PIM-Systeme und Portal-Lösungen. Eine der wichtigsten Eigenentwicklungen ist desk.ly. Das ist ein digitales Desksharing-Tool der neuesten Generation. Damit können Unternehmen sowie deren Mitarbeitende verschiedene vereinfachende Schritte im Bereich der Arbeitsplatzgestaltung gehen.
- 3G-Prüfung während der Corona-Pandemie
- Mehr Flexibilität bei den Mitarbeitenden
- Erstellen von übersichtlichen Raumplänen
- SSO-Anbindung
- Interne Suchfunktion
- Intuitive & einfache Nutzung
Corona: 3G-Prüfung
In den aktuellen Zeiten ist es besonders sinnvoll, die verschiedenen Maßnahmen der Covid-Vorbeugung und -Bekämpfung auch am Arbeitsplatz gut zu koordinieren. desk.ly ist hierfür ein hilfreicher Baustein. Innovative Features sorgen dafür, dass der Arbeitgeber die vorgeschriebenen Impf-, Genesenen- und Testnachweise der Mitarbeitenden kontrollieren und lückenlos dokumentieren kann. Damit ist das unternehmensinterne Contact-Tracing mit nur einem Tool perfekt umsetzbar.
Mehr Flexibilität
Bürotätigkeiten werden drinnen und meist in eher beengten Räumen durchgeführt. Der Grund: Büroräume sind teuer in der Miete und den Betriebskosten. Das bedeutet, dass hier viele Menschen fix auf einem maximal belegten Raum zusammenarbeiten.
Durch das Corona-Virus haben wir gelernt, dass diese starren Bürogegebenheiten nicht notwendig sein müssen. Viele Führungskräfte befürchteten aber, dass eine Flexibilisierung und Selbstorganisation der Mitarbeitenden zu einem Abfallen der Leistung führen könnte. Das wiederum würde maximal dann passieren, wenn man die Mitarbeitenden technisch damit alleine lassen würde. desk.ly schlägt hier in die Bresche. Damit können sich Mitarbeitende schnell, einfach und effektiv selbst organisieren. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Eigenverantwortung beim Buchen eines Arbeitsplatzes.
Raumpläne erstellen
Um die Platzwahl für die Mitarbeitenden über desk.ly zu erlauben und zu ermöglichen, sind innovative Raumpläne mittels eindeutiger Optik und einem informativen Text visualisiert. Damit werden die Mitarbeitenden in die Lage versetzt, einfach und direkt einen freien Büroplatz zu buchen.
SSO-Anbindung
Die Software desk.ly verfügt über eine SSO-Anbindung. SSO steht für Single Sign On und bedeutet, dass die Benutzenden nach der ersten Authentifizierung an einem Arbeitsplatz keine zweite durchführen müssen. Dabei stehen nun alle Dienste zur Verfügung, die über den angemeldeten Arbeitsplatz allgemein zugänglich sind, was eine unkomplizierte und einfache Bedienung ermöglicht.
Neben dem Google-Zugang ist desk.ly auch an Microsoft Azure angebunden. Hier können die Mitarbeitenden Daten verwalten und speichern. Zudem können virtuelle Computer bedient werden. Notwendig für die Bedienung von Azure sind die Betriebssysteme Windows oder Linux.
Interne Suchfunktion
Die bürointerne Kommunikation zählt beim Desksharing im Flex-Office weiterhin zu den wichtigsten Features. desk.ly erlaubt als online Arbeitsplatz-Tool und mit der Funktion „Wer ist im Büro?“ herauszufinden, welche Kolleginnen und Kollegen aktuell im Haus sind. Über die Kartenansicht ist deren aktueller Workspace auch gleich gefunden. So können Abstimmungsgespräche einfach eingeleitet werden. Und ein bisschen Bürotratsch darf auch ausgetauscht werden.
Intuitive Nutzung
Die digitale Anwendung desk.ly benötigt keine lange Einarbeitung – im Gegenteil. Die kinderleichte Nutzung ist sehr intuitiv aufgebaut und kann sofort nach dem Start beginnen.