Der Weg zur richtigen Domain
Wähle einen kurzen, leicht auszusprechenden Domainnamen, der deine Marke oder deine Dienstleistungen klar beschreibt, ohne komplizierte Symbole, Bindestriche und Zahlen zu verwenden. Die Verwendung von Schlüsselwörtern in deinem Domainnamen ist ein Google-Rankingfaktor, aber sei vorsichtig. Google erkennt Keyword-Stuffing und straft Websites mit keywordlastigen Domainnamen ab. Daher ist der Check Domain Vorgang ein enorm wichtiger, der nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.
Vermeide einfache Fehler, indem du überprüfst, ob der von dir gewählte Name nicht bereits von einem anderen Unternehmen verwendet wird oder urheberrechtlich geschützt ist, und stelle sicher, dass er nicht als vulgär missverstanden werden kann.
Warum ist das wichtig?
Im 21. Jahrhundert ist die Wahl eines Domainnamens genauso wichtig wie die Wahl eines Firmennamens. Wie wählst du also einen Domainnamen für dein Unternehmen aus? Die richtige Domain trägt nicht nur zum Aufbau deiner Marke bei – der Name soll auch Besucher auf deine Website locken. Den richtigen Namen zu finden, kann für neue Online-Unternehmer/innen eine ziemliche Herausforderung sein, vor allem, wenn dein Wunschname nicht registriert werden kann.
Bei mehr als 300 Millionen Domains, die bereits für alle Top-Level-Domains registriert sind, kann es entmutigend sein, sich etwas Originelles einfallen zu lassen. Ein einfacher und einprägsamer Name ist ein guter Anfang, aber es gibt noch mehr zu beachten, wenn du einen einprägsamen Domainnamen finden willst.
Dein Domainname ist mehr als nur eine Adresse für deine Website. Deshalb gibt es mehrere Faktoren, die du berücksichtigen musst, wenn du dir einen Domainnamen ausdenkst. In diesem Beitrag erklären wir, warum die Registrierung des perfekten Domainnamens so wichtig ist und wie du deinen eigenen, einzigartigen Namen registrieren kannst. Befolge unsere Tipps zur Auswahl eines außergewöhnlichen Domainnamens und nutze unsere empfohlenen Tools, um die bestmögliche Domain für deine neue Website zu finden.
Wie du einen guten Domainnamen auswählst
Du hast dich entschlossen, dein eigenes Unternehmen zu gründen und hast dir einen perfekten Namen überlegt. Du könntest sogar in Erwägung ziehen, ihn urheberrechtlich zu schützen. Der nächste Schritt ist die Wahl einer passenden Domain, um deine Dienstleistungen online zu stellen.
Domainnamen können sehr unterschiedlich sein: lang, kurz, skurril, was auch immer passt. Was auch immer du wählst, der Domänenname sollte logischerweise zu deinem Unternehmen oder deiner Dienstleistung passen.
Bei den Hunderttausenden von Websites, die es gibt, kann es sein, dass der logische Domainname schon von jemand anderem vergeben ist. Wenn deine erste Wahl nicht verfügbar ist, musst du dich mit einem anderen Namen zufrieden geben. Das ist die eigentliche Schwierigkeit bei der Auswahl eines Domainnamens und der Suche nach einer brauchbaren Alternative. Wenn du Hilfe bei der Auswahl der besten Website-Namen für dein Unternehmen brauchst, haben wir ein paar praktische Tipps für dich.
Registriere deine korrespondierenden Social Media Handles
Soziale Medien sind heutzutage das A und O – ob es uns gefällt oder nicht. Der durchschnittliche Internetnutzer verbringt jeden Tag eine Stunde auf Facebook, und insgesamt wird Facebook jeden Monat von 2 Milliarden Menschen besucht. Das sind Milliarden. Was wir damit sagen wollen, ist: Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Leute auf Facebook nachschauen, was mit deiner Marke passiert, als dass sie deine Website besuchen. Das ist nur einer der Gründe, warum du unbedingt ein professionelles Profil auf den beliebtesten Social-Media-Seiten einrichten solltest.
Automatische Erneuerung deiner Domain einstellen
Wenn du deinen neuen Domainnamen registrierst, kannst du in der Regel den Registrierungszeitraum wählen – die Zeitspanne, in der die Registrierungsstelle die Domain in deinem Namen aktiv hält. In der Regel werden die Domains für 12 oder 24 Monate registriert. Nach diesem ersten Zeitraum muss dein Domainname verlängert werden (für weitere X Monate). Sonst wird er inaktiv. Und wenn du dein Zeitfenster verpasst, geht die Domain nach kurzer Zeit wieder in den Pool der verfügbaren Domains zurück, was bedeutet, dass jeder sie registrieren kann.
Was normalerweise passiert – wenn jemand es nicht rechtzeitig schafft, seine Domain zu verlängern – ist, dass die Domain von einem Domain-Broker oder jemand ähnlichem geschnappt wird. Grundsätzlich sind ältere Domains auf dem Domainmarkt wertvoll, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Person, die die Domain ursprünglich nicht verlängert hat, sie irgendwann zurückkaufen möchte, ist größer.
Abschließende Gedanken
So, nun hast du das Wichtigste auf einen Blick erfahren. Es liegt also an dir, mit dieser Info die perfekte Domain für deine private oder deine berufliche Seite zu finden. Wir wünschen dir alles Gute dabei.