Windows 7 – Service Pack 1 Beta verfügbar
Microsoft hat heute das erste Service Pack für Windows 7 in Form einer öffentlichen Beta-Version zur Verfügung gestellt. Nachdem zuerst eine geschlossene Gruppe die Patchsammlung testen konnte, dürfen nun alle Interessierte einen Blick auf das Packet werfen. Voraussetzung für einen Downloadlink ist jedoch eine gültige Live-ID, welche kostenlos bei Microsoft registriert werden kann.
Wie schon in der Vergangenheit berichtet, bringt das Service Pack 1 keine neuen Funktionen für die Desktop-Variante von Windows 7 mit. Damit stellt der Download eine Sammlung aller bisher veröffentlichter Updates und Patches für Windows und den Internet Explorer da.
Die aktuelle Version ist in den Sprachen Englisch, Deutsch, Japanisch, Französisch und Spanisch erschienen und unterstützt sowohl die 32, als auch die 64 Bit Architektur. Die Download-Größe des SP1 liegt bei gut einem Gigabyte.
Im Gegensatz zur Desktop-Variante von Windows 7, liefert das Service Pack 1 für den Windows Server ein Funktions-Update mit. Durch RemoteFX soll es möglich werden Sitzungen samt 3D-Oberfläche und Multimedia-Funktionen zu nutzten.
Bevor Microsoft den Anwender zum Downloadlink weiterleitet, müssen ein paar Fragen beantwortet werden. Damit man auch tatsächlich einen Link erhält, sollte bei Branche IT Worker oder IT Pro gewählt werden.