Windows 7 schneidet in Testberichten sehr gut ab
Das neue Betriebssystem Windows 7 von Microsoft musste sich in den letzten Tagen immer wieder ein paar Tests gefallen lassen. Zuletzte musste sich die Vorab-Version gegen die Vorgänger Vista und XP beweisen. Das neue Betriebssystem, das am 22. Oktober 2009 erhältlich sein soll, konnte die Tester des Magazins „Chip“ überzeugen. Wie berichtet wurde, ist Windows 7 schneller als Vista, sicherer als XP und noch flexibler als beide Betriebssysteme zusammen. Der aktuelle Release Candidate des Betriebssystems kann übrigens schon seit einiger Zeit heruntergeladen werden.
Das neue Betriebssystem musste sich in den Kategorien Sicherheit, Performane und Ausstattung den beiden vorherigen Versionen stellen. Es wurde festgestellt, dass Windows 7 auch auf schwächeren Rechnern noch relativ gut läuft. Vista hingegen braucht sehr viele Systemressourcen, wenn man alle grafischen Elemente verwenden möchte. In Sachen Sicherheit konnte Windows 7 beide Vorgänger schlagen. Besonders positiv erwähnt wurde, dass Windows 7 nicht so viel unnötigen Ballast an Bord hat. Standart-Messenger oder E-Mail-Programme können bei Bedarf jederzeit aus dem Internet geladen werden.
Insgesamt wurde Windows 7 mit einem „sehr gut“ bewertet. Bei 93 von 100 Punkten gab es anscheinend nicht viel zu kritisieren. XP konnte nur mit 81 Punkten und Vista mit 69 Punkten abschließen. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob Windows 7 das halten kann, was es derzeit verspricht. Mal sehen, wie teuer die einfachste und die beste Version kosten soll.