Twitter-Übernahme: Kommt Vine zurück?
Nach der erfolgreichen Übernahme Twitters durch Elon Musk hat dieser einige Änderungen angekündigt. In einer Umfrage wollte Elon Musk von seinen Followern wissen, ob er das Videoportal Vine reaktivieren solle. Die Plattform gehört Twitter und wurde 2016 trotz großer Beliebtheit eingestellt.
Was ist Vine?
Viele werden sich noch erinnern können. Vine war vor zehn Jahren das, was später Musically und heute TikTok sind. Eine Plattform für Videos mit einer maximalen Länge von 6 Sekunden. Vine steht dabei für Video Network. Registrierte Nutzer konnten die Videos erstellen und teilen. 2012 wurde das Portal von Twitter gekauft. Im Jahre 2016 kündigte das Unternehmen an, die Plattform zu schließen. Am 17 Januar 2017 war dann endgültig Schluss.
Bring back Vine?
— Elon Musk (@elonmusk) October 31, 2022
Plant Elon Musk die Reaktivierung?
Durch die Umfrage auf Twitter hat Elon Musk nun Hoffnung geweckt, die Plattform zurückzubringen. Sie erfreute sich großer Beliebtheit unter den Nutzerinnen und Nutzern. Vine könnte als direkter Konkurrent der chinesischen App TikTok platziert werden. Da mittlerweile jedoch viele Social Media Plattformen – Instagram, Snapchat und Facebook – ähnliche Konzepte haben, um mit kurzen Clips zu begeistern, könnte das Comeback auch ein Flop werden. Außer den Nostalgikern wäre es wohl sehr schwierig, neue User zu generieren, so die Meinung in den Kommentaren unter Musks Tweet.