Samsung Serie 5 Ultra im Check: Das Ultrabook mit optischem Laufwerk
Ultrabooks stellen Intels Vorstellung von einer mobilen Zukunft dar. Die Ultrabooks sind kleine und leistungsstarke Wegbegleiter. Die Vorgaben von Intel sind dabei äußerst streng. Nun hat Samsung eine Ultrabook-Reihe vorgestellt. Die Serie 5 Ultra ist dabei attraktiv gestaltet.
14 Zoll Displaygröße, keine 2 Kilogramm Gewicht – Ohne Zweifel ist Samsungs „Serie 5 Ultra“ beeindruckend, doch das 14 Zoll Große „530U4BI“ sticht aus der Masse heraus.
Im Gegensatz zu den anderen Modellen der Reihe ist es nämlich mit einem optischen Laufwerk ausgestattet. Doch auch darüber hinaus kann sich die Ausstattung sehen lassen.
Ein starkes Herz und viel Platz
In der Brust des Ultrabooks schlägt ein 1,6 GHz-Core-i5-Prozessor. Flankiert wird die vermeintlich geringe Kraft von 4 GB Arbeitsspeicher sowie einer Festplatte die Platz für 500 Gigabyte an Daten bietet.
Beim Design hat Samsung nicht gespart, obgleich die Geräte zumindest auf den ersten Blick sehr dick wirken. Die Gehäuseoberfläche ist aus Aluminium, die Unterseite aus Fiberglas. Gepaart mit der Größe kommt man somit auf ein stolzer Gewicht von rund 1,9 Kilogramm.
Zahlreiche Anschlüsse und gute Auflösung
Mit 1366×768 Pixeln lösen das Gerät zwar nicht beeindruckend gut auf, aber durchweg zufriedenstellend. Zu den verfügbaren Anschlüssen zählen neben diversen USB-Verbindungen ein VGA, LAN, und HDMI-Anschluss sowie ein Kartenleser und Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon.
Für den mobilen Internetzugang sorgt ein WLAN-Adapter das 802.11 a/b/g und n-fähig ist. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass im Gerät ein optisches Laufwerk integriert ist. Keine Selbstverständlichkeit für Ultrabooks. Die Tatsache, dass Samsung jedoch daran gedacht hat, macht den Kauf des Geräts gleich attraktiver.