PDF-Datei aus allen druckbaren Anwendungen erzeugen
Heute möchte ich mich einem ganz einfachen Trick widmen, um eine PDF-Datei aus allen druckbaren Anwendungen zu erzeugen. Nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder mit der Frage in Berührung kam, wie man zum Beispiel aus einer Word-Datei ein PDF-Dokument erzeugt oder ein Bild in das beliebte Format wandelt, werde ich nun ein Tool vorstellen, welches meines Erachtens das beste in Sachen Umwandlung ist.
Der PDFCreator ist ein leistungsstarkes und kostenloses Tool, um aus allen druckbaren Anwendungen eine PDF-Datei zu erzeugen. Ansprechen lässt sich der PDFCreator mit wenigen Klicks. Zunächst wählt man bei der zu umwandelnden Datei den Punkt „Drucken“ und wählt in den Einstellungen nicht den Standarddrucker sondern den PDFCreator, der in der Liste sofort nach Installation aufgeführt wird.
Nach wenigen Augenblicken öffnet sich nun ein Fenster, wo man Feineinstellungen für das PDF-Dokument wählen kann. Hier lässt sich problemlos der Titel und der gewünschte Speicherort ändern – mit einem Klick auf „Speichern“ wird nun die PDF-Datei mit dem PDFCreator erzeugt.
Der PDFCreator ist ein kostenloses Tool und lässt sich einfach installieren. Ich persönlich kann diese Freeware bedingungslos empfehlen.