Nintendo: Neue Wii noch dieses Jahr?
Das ist mal eine Meldung. Nintendo will demnächst die neue Konsole Wii 2 vorstellen. Sie soll nach eigenen Angaben leistungsstärker als die Xbox 360 und die Playstation 3 sein. Zudem soll sie auch die Hardcore-Gamer zurückgewinnen.
Sie keimten immer wieder auf, die Gerüchte um einen Nachfolger für die Wii. Jetzt könnte aus den vielen Spekulationen tatsächlich Ernst werden. Denn im Gegensatz zu den anderen Herstellern Microsoft und Sony hat Nintendo nun konkret bestätigt, dass an einer neuen Generation gedacht werde. Erst vor kurzem hat Microsoft Stellenausschreibungen durch das Netz verbreiten lassen, um gute Entwickler für eine neue Konsole zu finden. Grund genug, selbst aktiv zu werden?
Konzentration auf neue Hardware-Generation
Zwar hat von Seiten Nintendo noch niemand den Spekulationen wirklich zugestimmt, den Wind aus den Segeln hat aber auch niemand genommen. Zusätzlich werden die Spekulationen durch aktuelle Preissenkungen in den USA angetrieben. Sie sollen noch vor der E3-Messe durchgesetzt werden. Analysten schätzen, dass dann auch die neue Wii 2 vorgestellt werde. Was ebenfalls überrascht, sind die wenigen Spiele-Highlights von Nintendo. Auch das könnte ein Indiz sein, dass man sich bei der Entwicklung bereits auf die nächste Hardware-Generation einstelle. Bestätigt ist das aber natürlich nicht.
Mit der Wii kein richtiges Gaming möglich
Die heutigen Konsolen sind zwar leistungsstark und können die aktuellen Spiele in hoher Auflösung laufen lassen, doch der Zenit ist bereits erreicht. Zuletzt zeigte sich beim Shooter Crysis 2, dass sich die Entwickler auf dünnem Eis bewegen. Die Engine harmoniert zwar noch mit den Konsolen, doch mehr geht einfach nicht. Die Entwickler fordern daher schon lange nach einer neuen Konsolen-Generation. Bei der Wii spielen aber noch andere Komponenten eine Rolle. Sie ist nicht ausgelegt für die Hardcore-Spiele-Szene. Sie beherrscht bis heute keine HD-fähige und hochauflösende Grafik.