Nero – Neue Version auf Abspeckkur
Am 16. April ist es soweit und Nero veröffentlicht die gleichnamige MediaSuite in der Version 10. Der Vorsatz für die neue Version: Alles muss einfacher und übersichtlicher werden! Laut Kundenumfragen war die Version 9 mit zu vielen Zusatztools vollgestopft, sodass die Übersicht darunter gelitten hat. Deshalb basiert Nero 10 auf den drei Hauptsäulen Brennen, Sichern und Videobearbeitung. Eine weitere Neuerung ist, dass diese einzelnen Teile auch als separate Version gekauft werden können. Im Zentrum der MediaSuite steht das Programm MediaHub.
Mit diesem kann die Musik-, Foto- und Videosammlung verwaltet und zum Teil auch bearbeitet werden. So ist es möglich, Rote Augen zu entfernen und Fotos direkt im Programm zuzuschneiden. Auch Diashows und Filme können geschnitten werden, um sie anschließend auf einer DVD oder im Internet zu veröffentlichen.
In der neuen Version fehlt weiterhin die Möglichkeit gekaufte BluRay-Discs wiederzugeben. Laut Angaben soll aber zeitnah ein Plugin erscheinen mit diesem eine solche Funktionalität ergänzt wird. Ein Erscheinungstermin ist aber noch nicht bekannt. Natürlich bietet Nero aber weiterhin verschiedenste Techniken zum Brennen einer CD, DVD oder selbst erstellten BluRay-Disc.
Mit Nero 10 wurde auch die Sicherungs-Lösung Nero BackItUp & Burn überarbeitet. Mit dem Assistenten legen auch unerfahrene Benutzer ganz leicht ein Backup ihrer Daten an. Für Fortgeschrittene Benutzer gibt es zudem die Möglichkeit beschädigte Datenträger zu reparieren.
Als Preis werden für die gesamte Suite etwa 70 Euro genannt. Wer aber nur ein Modul kaufen möchte, kann dies zu einem wesentlich billigeren Preis tun. So kostet Nero Burning ROM etwa 40 Euro.