Microsoft – Windows 7 Verkauf boomt
Der Redmonder Softwarekonzern Microsoft hat mit dem im Oktober 2009 veröffentlichten Betriebssystem Windows 7 einen Volltreffer produziert. Schon über 100 Millionen Mal ist die Software über die Ladentheke gegangen und läuft so mittlerweile auf gut 10 Prozent aller Computer weltweit. Das entspricht einer Steigerung von 28 Prozent der Windows-Verkäufe aus dem Jahr zuvor. Ganze 4,4 Milliarden Dollar Umsatz machte Microsoft so.
Doch das jüngste Windows ist nicht gleich das Beliebteste. Im Jahr 2001 produzierte der Softwarekonzern die bisher meistbenutzte Version. Mit einem stolzen Anteil von 64,5 Prozent aller Windows-Versionen weltweit bekommt Windows XP diese Auszeichnung. Gerade im geschäftlichen Bereich hat sich XP durchgesetzt.
Das im Jahr 2007 fertiggestellte Windows Vista führt mit gerade einmal 10,2 Prozent eher ein Schattendasein und wird nicht nur von wenigen Benutzern als ein schlechtes Windows bezeichnet.
Was uns in Windows 8 erwartet ist natürlich noch nicht bekannt. Im Internet kursieren Gerüchte um eine neue Oberfläche und ein neues Dateisystem. Auch soll bereits bekannt sein, dass die nächste Windows-Version im Jahr 2012 erscheinen soll. Ob das der Wirklichkeit entspricht, bleibt abzuwarten.