Microsoft – Patchday schließt 34 Lücken
Einmal im Monat veröffentlich Microsoft gesammelte Patches und Updates für die firmeneigene Software. Am Dienstag dem 8. Juni ist es wieder soweit, nach 11 Updates im April und nur 2 im Mai, hat der Konzern für Juni 10 Sicherheitspatches angekündigt. Mit diesen sollen 34 Programmlücken in Windows, Office und dem Internet Explorer geschlossen werden.
Drei Patches tragen die höchste Risikostufe „kritisch“, die verbleibenden sieben sind als „hoch“, der zweit höchsten Risikostufe, eingestuft worden. Überwiegend ist das Betriebssystem Windows betroffen, doch auch Lücken in Excel, Sharepoint und dem Internet Explorer sollen mit diesem Patchday endgültig geschlossen werden. Die Sharepoint Sicherheitslücke wurde von einem Schweizer Sicherheitsunternehmen Ende April entdeckt. Durch einen Fehler im XSS-Protokoll kann der Sharepoint Server 2007 in Verbindung mit den Sharepoint Services 3.0 zum Ausspionieren von Firmendaten genutzt werden.
Natürlich wird mit diesem Patchday eine aktualisierte Version des Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software ausgeliefert. Alle Updates sollen am Dienstagabend ab 19 Uhr verfügbar sein.