iPhone 4S Akkulaufzeit verlängern: Was taugen aktuelle Lösungsansätze?
Eigentlich sollte das jüngste Update des iPhone auf iOS 5.0.1 die seit langem bestehenden Akku-Probleme des iPhone 4S beheben. Doch offenbar konnte Apple sein Versprechen nicht halten. Die Community hat das Problem nun selbst in die Hand genommen. Techfacts erklärt Ihnen, was von der Jailbreak-Lösung zu halten ist und wie Sie die Akkulaufzeit des iPhone 4S alternativ optimieren können.
Wenn es um Stromverbrauch geht, hat das Apple iPhone 4S ein erhebliches Problem. Seit das Gerät auf dem Markt ist, häufen sich die Beschwerden über viel zu kurzlebige Akkus. Je nach Nutzung der Geräte kamen diese viel zu schnell an ihr Ende. Mit dem Update auf iOS 5.0.1 versprach Apple das Problem zu lösen. Das war am 10. November 2011.
Akku des iPhone 4S weiterhin schwach
Die versprochene Lösung trat jedoch nicht ein. Das Gegenteil war eher der Fall. Nutzer berichteten in Foren über neue Probleme. Wer bisher keine Akku-Probleme hatte, konnte sie jetzt vorweisen. Nutzer die bereits vor dem Update das Akku-Problem hatten, berichteten über eine noch schnellere Entladung. Selbst Apple musste sich schließlich eingestehen, dass man Schwierigkeiten hatte. Eine Lösung blieb man bisher schuldig.
Akkulaufzeit des iPhone 4S per Jailbreak verlängern
Die Community wurden nun erfinderisch. Für rund 5 US-Dollar konnte man das Cydia Repo „iOS 5 Battery Fix“ erwerben. Mit einigen Änderungen im Code soll der Energieverbrauch drastisch reduziert werden.
Seitens der Nutzer ist das Feedback auf den Tweak bisher eher positiv. Einige berichten, dass er etwas genutzt hätte, aber nicht besonders viel. Andere wiederum vermelden eine Verdoppelung der bisherigen Akkulaufzeit.
Was taugen die Änderungen des „iOS 5 Battery Fix“?
Der iOS-Developer zahlreicher Cydia Tweaks „sbingner“ kritisiert das Fix sehr deutlich. Wie er auf seiner Website betont, habe er diesen genauer untersucht. Sein ernüchterndes Ergebnis: Der Fix ändert genau gar nichts. Für ihn ist es folglich auch unerklärlich, woher die angeblichen längeren Laufzeiten stammen.
Die Nutzer von iOS 5 haben derweil die Qual der Wahl. 5 US-Dollar investieren und vielleicht eine längere Akkulaufzeit erhalten. Oder auf eine offizielle Lösung von Apple warten.
Empfehlung unserer Redaktion
Die Redaktion von Techfacts empfiehlt auf Updates von Apple zu warten und stattdessen ungenutze Features wie Bluetooth, WLAN, Push-Notifications oder die Ortung zu deaktivieren.