Google Chrome OS läuft bereits auf Netbooks
Vor Kurzem stellte Google ein neues Betriebssystem vor, welches einen hervorragenden Arbeitsplatz schaffen und nichts kosten soll – eigentlich die ideale Idee für Unternehmen, nicht das teure Betriebssystem Windows 7 von Microsoft zu kaufen. Mit Google Chrome OS wird derzeit ein potentieller Windows-Rivale geboren, der zwar schon gut laufen soll, aber noch die ein oder andere Macke hat.
Das Google Betriebssystem scheint schon jetzt sehr beliebt bei Herstellern wie Dell zu sein, dann nach einigen Experimenten lief das System auf dem Netbook „Mini 10v“ – anscheinend ist das Chrome OS resourcensparend. In seinem Forum jedenfalls teilte Dell mit, dass Chrome OS speziell für die Hardware des Netbooks optimiert wurde.
Wer das Dell Mini 10v besitzt, der kann sich eine Vorabversion des Betriebssystems schon aus dem Internet laden und auf einen USB-Stick kopieren. Innerhalb von nur 12 Sekunden soll das System vollständig hochgefahren sein, auch Verbindungen für das Internet sollen sofort erkannt werden. Probleme hingegen bereitet noch WLAN – etwa fünf bis zehn Minuten dauert wohl die Netzwerkerkennung, aber daranwird bestimmt noch gefeilt.
Die Entwickler von Google weosen darauf hin, dass es sich bei Google Chrome OS noch nur um ein experimentelles System handelt. Es soll noch nicht sonderlich stabil laufen und noch jede Menge Arbeit notwendig sein. Ich bin sehr gespannt, wann das Betriebssystem erhältlich ist. Trotz bisheriger guter Kritik werde ich mir Chrome OS nicht kaufen – das ist auch gar nicht notwendig, denn es ist kostenlos.