Gamer-Headset für 79,99 Euro von Speedlink
Ein wahrer Gamer legt nicht nur Wert auf eine realistische Optik des Spiels, sondern auch auf eine realitätsnahe Klangkulisse, die den Spieler die genaue Umgebung vermitteln kann. Bei jedem Schritt hört man den Kies knirschen, die Gegner haben keine Chance, denn mit der richtigen Ausrüstung für die Ohren kann man seinen Rivalen bereits einen Schritt voraus sein. Echte Fans von Computerspielen sollten auch ihre Ohren zufrieden stellen und diesen Bericht über das perfekte Gamer-Headset von Speedlink, dem Modell Medusa NX 5.1 lesen.
Das Medusa passt sich jeder Ohrmuschel individuell an und verfügt auf jeder Seite über vier kleine Lautsprecher, die einen idealen 5.1-Sound ermöglichen. Bei intensiven Klangeffekten wie starken Explosionen vibriert der Bass mit, dies verleiht dem Gamer einen noch besseren Eindruck. Der Sound des Headsets ist einfach mit einer
Als ich die Kopfhörer zum ersten Mal getragen habe, ist mir direkt aufgefallen, dass das Ohr komplett umschlossen wird und es dank der flexiblen Kopfbügel nirgendwo drückt. Für idealen Tragekomfort sorgt außerdem die weiche Polsterung. Ein sogenanntes „Noise Cancelling“-Mikrofon wurde in die Kopfhörer integriert, damit alle störenden Umgebungsgeräusche herausgefiltert werden. Die Kabellänge von 3,8 Metern verspricht ausreichend Bewegungsfreiheit.
Das Gamer-Headset von Speedlink wird mit vier Klinkenstecker an die Soundkarte angeschlossen, aber natürlich lässt sich der Kopfhörer auch mit einer Stereoanlage oder einem DVD-Player störungsfrei verbinden. Für die Stromversorgung sorgt entweder ein USB Kabel im PC-Betrieb oder ein Netzteil, welches im Lieferumfang enthalten ist. Für 79,99 Euro verspricht das Gaming-Headset von Speedlink, das Modell Medusa NX 5.1 alles, was sich ein wahrer Gamer vorstellt. Mich leider konnte das Modell nicht überzeugen.
Ingesamt kam ich mir sehr komisch vor, als ich ein USB Kabel an den Computer angeschlossen habe und später die Klinken an die Soundkarte. Die Kabel haben zwar nicht gezogen, aber sie mussten erst ein wenig verlegt werden, damit niemand stolpern kann. Zwar finde ich die Geräuschunterdrückungsfunktion sehr gut gelungen, aber trotzdem eignen sich die Kopfhörer in keinem Fall für die Straße. Die besondere Funktion, dass Geräusche gefiltert werden lässt eigentlich auf den Betrieb in der Umwelt schließen, aber leider stören die Kabel permanent und man kann nicht mit einem 5.1-Sound rechnen.