Bekannt aus

Fußball-WM: Vorsicht bei Online-Tickets

Fußballstadion

McAfee warnt im Zusammenhang mit der anstehenden Fußball-WM vor Betrug beim Online-Kauf von Tickets. Das Internet-Sicherheitsunternehmen befürchtet, dass die Weltmeisterschaft nicht nur Fußballbegeisterte anzieht, sondern auch Betrüger und Kriminelle. Besonders Phishing sei eine große Gefahr, vor der man sich schützen sollte.

Die Fußball-WM ist die größte Sportveranstaltung der Welt. Seit Jahrzenten zieht sie Millionen von Zuschauern vor den Fernseher oder ins Stadion. Beim Kauf von Tickets im Internet ist Vorsicht angesagt. Denn auch Kriminelle werden ihr Glück bei Großveranstaltungen wie diesen suchen. Die Methode der Wahl ist dabei das weit verbreitete Phishing.

Was ist Phishing?

Vermutlich hat jeder schonmal eine Phishing-Mail bekommen. Sie fallen durch schlechte Rechtschreibung, einer erfundenen E-Mail-Adresse mit vielen Ziffern und zusammenhangslosen Inhalt auf. Das Ziel dieser Mails ist es, möglichst attraktive Preise und Versprechungen auszuschreiben, welche hinter Links versteckt werden. Dabei sind im Zusammenhang mit der Fußball-WM vor allem Gratis-Reisen inkl. Tickets nach Katar auffällig. Wer diese anklickt, läuft Gefahr, sich ein Virus oder andere Schadsoftware auf den Rechner zu laden.

Dieses Jahr findet die Weltmeisterschaft in Katar statt. Die Austragung ist sowohl wegen der ungewöhnlichen Jahreszeit in unserem Winter als auch wegen der Menschenrechtslage vor Ort extrem umstritten. Dennoch könnte der ein oder andere auf vermeintliche Schnäppchen und eventuelle Gewinnchancen für eine Anreise und Tickets hereinfallen. Generell gelten die Grundregeln für sicheres Surfen im Internet. Wer zusätzlich auf die typischen Merkmale einer Phishing-Mail achten, sollte sich keine Sorgen machen müssen.