Die Wichtigkeit von Handys für ältere Menschen und Behinderte
Nachdem ich mich vorhin ausreichend über das Thema Rentnerhandy und den jeweiligen Preis für die Anschaffung lustig gemacht habe, möchte ich nun ein etwas ernsteres Thema aufgreifen und über die Wichtigkeit von Handys für ältere Menschen und Behinderte analysieren. Fast jeder hat ein Handy, gerade Jugendliche gehören zu der Zielgruppe mit dem größten Eigentumsanteil. Deswegen entwickeln die meisten Hersteller wie Sony Ericsson Walkman Handys, den Bedürfnissen von Jugendlichen angepasst. Allerdings gibt es auch Menschen in unserer Gesellschaft, die vor einigen Jahren auch jung waren, aber auch jene, die es im Leben nicht immer leicht haben. Zu letzterem zähle ich Behinderte Menschen mit starken Seh- und Motorikschwächen.
In diesem Bericht habe ich über ein Rentnerhandy berichtet und habe festgestellt, dass die besonders robuste und große Bauweise von den Herstellern auf jedenfall gewollt ist. Wenn man Handys von heute neben die großen Geräte stellt, dann ist das erste auffällige Merkmal ein der Unterschied der Tasten. In der Motorik beeinträchtigte Menschen wollen natürlich auch Telefonieren können und sind auf derartige Mobiltelefone angewiesen. In meinem neusten Bericht über Rentnerhandys habe ich den erhöhten Preis kritisiert, doch eigentlich ist dieser sehr gerechtfertigt. Die Hersteller wollen an erster Stelle natürlich einen Gewinn erzielen, außerdem kommen die Kosten durch die besondere Innenfederung Zustande, damit das Handy auch nach einem Aufprall auf den Boden noch ordnungsgemäß funktioniert. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Preis ist die geringe Serienmenge, denn die wenigsten älteren Menschen werden sich ein Handy zulegen, wenn sie bisher auch ohne ein derartiges ausgekommen sind.
Besonders das Modell V100 von Tevion finde ich für den Preis sehr gut gelungen – allerdings erst nachdem ich recherchiert habe – denn weder Flüssigkeiten noch große Staubpartikel können in die feine Technik eindringen. Ältere Menschen könnten an Harninkontinenz leiden, deswegen ist eine derartige Bauweise auf jedenfall zu empfehlen. Bei diesem großen Handy kann ich besonders die Notruftaste erwähnen, denn sollte man wirklich in einer schwierigen Situation und gestürzt sein, dann kann diese Funktion Menschenleben retten. Wenn es schnell gehen muss, dann genügt ein Knopfdruck und der Notarzt wird benachrichtigt. Ich finde, dass sich ältere Menschen und gerade Behinderte mit der Technik vertraut machen sollten, um sich selber fit und aktuell zu halten.