Bekannt aus

BlueStacks-Player: Android-Apps auf Windows simulieren

BlueStacks gibt ab sofort die Alpha-Version des BlueStacks-App-Players für Windows-PCs frei. Wir hatten bereits darüber berichtet. Es handelt sich dabei um eine kostenlose Software, mit der Nutzer Android-Apps auf jedem Windows-PC, Tablet und Laptop zum Laufen bringen. Was besonders gefällt: Jede App soll nach eigenen Angaben einen Vollbildmodus bieten.

Der BlueStacks App-Player bietet Anwendern mit einem Klick Zugriff auf ihre Lieblings-Android-Apps direkt auf ihrem Windows-PC. Was das wirtschaftlich bedeutet, wird bei der Betrachtung der Windows-Lizenzen ersichtlich: Für Anwendungsentwickler ist das Android-Ökosystem durch die Abspielmöglichkeit ein Milliardengeschäft – es eröffnet einen Markt mit über einer Milliarde PC-Nutzer. BlueStacks verspricht zudem, dass keine zusätzlichen Arbeiten seitens der Entwickler erforderlich sind. Die Anwendungen laufen auf dem Windows-PC unverändert.

BlueStacks-Cloud-Connect

Wie bereits erwähnt, kann jede Applikation im Vollbildmodus ausgeführt werden. Zudem erlaubt es der App-Player, dass die auf dem Smartphone installierten Android-Apps via BlueStacks-Cloud-Connect direkt auf dem Desktop des PCs erscheinen. Insgesamt können zehn Apps "out of the Box" angesteuert werden – die Software erlaubt es, bis zu 26 Applikationen als Favoriten einzustufen. Sie werden dann beim Start des Players in einer Schnellübersicht angezeigt.

Angry Birds, Fruit Ninja oder Cut the Rope

Für die Anwender, die mehr wollen, gibt es eine Pro-Version des Players. Diese ermöglicht es mehr als 26 Apps zu installieren. Zusätzlich darf der Nutzer mit der Pro-Variante so genannte Premium-Apps wie Angry Birds, Fruit Ninja oder Cut the Rope auf dem PC spielen. Die Pro-Version lohnt sich allerdings nur, wenn gerade diese Premium-Apps von Interesse sind. Ansonsten kann die kostenlose Variante im Umfang mithalten. Was im Video auf der Unternehmensseite überrascht: Der Player funktioniert auf langsamen und älteren Rechnern ebenfalls sehr flüssig. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Pro-Version nicht kostenlos sein wird. Die Software steht ab sofort als Alpha-Download kostenlos bereit.