Autounfall: Apple Watch ruft um Hilfe
Der automatische Notruf einer Apple Watch hat nach einem Unfall im bayerischen Straubing die Einsatzkräfte kontaktiert. Ein Auto mit drei Insassen ist in der Nacht von Sonntag auf Montag von der Straße abgekommen. Die teils schwer verletzten Personen könnten durch die Apple Watch gefunden und versorgt werden.
Zwei schwer verletzte Männer: Apple Watch verhindert Schlimmeres
Das eingebaute Feature, durch das die Apple Watch bei einem Unfall ohne Reaktion des Tragenden automatisch einen Notruf absetzt, hat den drei Personen am Montagmorgen zu vermutlich das Leben gerettet. Die jungen Männer waren mit ihrem Fahrzeug von der Autobahn abgekommen und sind über die Leitplanke katapultiert worden. Der Fahrer wurde leicht verletzt, seine beiden Mitfahrer schwer. Sie wurden in naheliegende Krankenhäuser gebracht und versorgt. Durch den Unfall wurden die Personen in dem Auto eingeklemmt, eine eigenständige Kontaktierung der Einsatzkräfte war nicht mehr möglich. Außerdem lag der Wagen, bei dem später ein Totalschaden festgestellt wurde, etwa 20 Meter abseits und unterhalb der Strecke, wodurch das Auto unbemerkt von vorbeifahrenden Passanten geblieben wäre. Der automatische Anruf bei der Feuerwehr durch die Apple Watch hat hier Schlimmeres verhindert.
Wie funktioniert der automatische Notruf bei Apple?
Apples iPhone 14 sowie die neue Apple Watch Series 8 haben eine Unfallerkennung verbaut. Diese kontaktiert automatisch die Rettungskräfte, welche mit dem aktuellen Standort versorgt werden, falls der Besitzer sich nicht melden kann. Auch ältere Apple Watch-Modelle erkennen Stürze und rufen wählen automatisch die 112 sowie zuvor hinterlegte Kontaktpersonen. Um welche Apple Watch es sich in diesem Fall gehandelt hat, ist nicht bekannt.