Apple iPad – Was genau ist das denn?
Kaum ein anderes Gerät wurde vor dem tatsächlichen Erscheinungstermin entweder so verachtet oder so herbeigesehnt, wie Apples iPad. Beschimpft als zu groß gewordenes iPhone, oder respektvoll als große Innovation bezeichnet. Sicherlich hat Apple bei diesem Produkt wieder ausgezeichnete Arbeit geleistet und das iPad in ein optisch sehr ansprechendes Design verpackt. Doch wie tauglich ist das das iPad denn nun? Das 24×18 Zentimeter große iPad ist mit einem 1GHz starken Apple-A4-Chip ausgestattet und kommt je nach Version auf 16, 32 oder 64GB Speicherplatz.
Das 9,7 Zoll große IPS-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat eine Auflösung von 1024×786 Pixeln. Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller 10 Stunden und das Gewicht beziffert sich auf rund 700g. Zur Standardausrüstung gehört natürlich auch WLAN und Bluetooth, sowie ein EDR Modul. Gegen einen Aufpreis sind zusätzlich noch die mobilen Netzwerktechniken UMTS/HSDPA und GSM/EDGE mit inbegriffen.
Softwaremäßig ist das iPad auf dem neusten Stand und nutzt das IPhone OS 3.2. Dadurch ist es grundlegend möglich alle Programme aus dem App-Store auf diesem auszuführen. Vorinstalliert sind die typischen Programme von Apple, wie Safari, Mail oder Kalender. Mit diesen kann im Internet gesurft, Musik gehört oder ein Film abgespielt werden. Zusätzlich gibt es einzelne Anwendungen der iWork-Familie und die Applikation iBook, mit der es möglich ist E-Books zu lesen. Die Bedienung erfolgt, wie auf dem IPhone auch durch tippen mit dem Finger auf dem kapazitiven Touchscreen. Die Eingabe per Stylus ist nicht möglich.