Apple: Musik, TV und iCloud für Windows 11
Apple und Microsoft arbeiten zusammen, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Apple TV und Apple Music bekommen eigene Apps unter Windows 11 und auf der XBOX. iCloud-Fotos lassen sich in Zukunft ohne Import in Microsoft Fotos anzeigen. Ein Startdatum steht noch aus.
iCloud Fotos für Microsoft
Bisher ist das Ansehen von iCloud-Fotos auf Windows-Rechner äußerst umständlich. Wer seine bei Apple hinterlegten Fotos auf Windows 11 ansehen möchte, muss diese auf iCloud.com herunterladen und in Microsoft Fotos importieren. In Zukunft wird es möglich sein, iCloud Fotos direkt in Microsoft Windows anzuzeigen. Der Roll-Out der Funktion findet aktuell statt.
Excited on our partnership with Apple to bring great experiences for iPhone users to Windows and Xbox – with iCloud integration in Photos app, Apple Music & Apple TV coming to the Microsoft Store! https://t.co/0SN30RREgq pic.twitter.com/Hf9dPYlevE
— Mik Chernomordikov (@mixen) October 12, 2022
Apple TV und Apple Music mit eigenen Apps
Auf der XBOX wird es ab sofort eine Apple Music App geben. Auf Microsofts Spielekonsole folgt Apple Music damit Spotify. Beide Musik-Streaming-Dienste haben nun ihre eigene App. Das gleich soll in absehbarer Zeit auf Apple Musik geschehen. Apple TV und Apple Music, welche lange Zeit für Apple-Geräte exklusiv verfügbar waren, sollen eigene Apps unter Windows 11 bekommen. Ein offizielles Datum dafür gibt es noch nicht.
Das Aus für iTunes?
Wer seine Apple Music Mediathek auf Windows anhören will, muss das über iTunes für Windows machen. Apple lässt iTunes Stück für Stück auslaufen. Für macOS gibt es seit geraumer Zeit eine Apple Music App, ebenso wie für iOS und iPadOS. Jetzt soll iTunes auch bei Windows zu einem Ende kommen. Eine eigene Apple Music App ist ein großes Indiz dafür. Um die komplette iTunes-Experience ersetzen zu können, fehlt nur noch eine Apple Podcast App für Windows und Co.