Den mitgelieferten Standfuß an die PS5 anbringen
Seit 19. November 2020 ist die PlayStation 5 zu haben. Zumindest war es der Releasetermin, denn viele gingen an diesem Tag leer aus. Die neue Konsole von Sony war aber um ehrlich zu sein schon bei den Vorbestellungen vergriffen, sodass auch unmittelbar danach keine Exemplare mehr erhältlich waren.
Hat es mit dem Kauf geklappt, dann befindet sich nicht nur die Konsole im Karton. Stattdessen liegt auch ein Standfuß bei, der in jedem Fall angebracht werden sollte. Die Position spielt keine Rolle, da dieser sowohl bei vertikaler als auch bei horizontaler Aufstellung zu empfehlen ist. Die Gründe sind schnell erklärt: Wird die PS5 hochkant aufgestellt und der Standfuß angeschraubt, dann entsteht an der Unterseite ein besserer Luftfluss. Liegend wackelt sie hingegen nicht mehr.
Bei einer PlayStation ist es Tradition, dass sich diese sowohl hochkant als auch liegend aufstellen lässt. Die Entscheidung für die richtige Position ist auf der einen Seite eine Frage des Geschmacks, auf der anderen Seite hat aber auch der Platz einen entscheidenden Einfluss darauf. Die Konsole ist nämlich nicht gerade klein, außerdem muss rundherum genug Platz für die Luftzirkulation sein. Fehlt dieser, dann würde die PS5 vor allem bei längeren Spielstunden überhitzen. Diesen Punkt sollte man also auf keinen Fall unterschätzen.
So wird der Standfuß für die vertikale Position angebracht
- Los geht es damit, dass der Standfuß in die richtige Ausgangsposition gebracht wird. Und zwar müssen die Haken vom Sockel eine Linie mit den inneren Aussparungen bilden. Beispiel: Liegen die Linien vom Inneren des Sockels vertikal vor einem, dann müssen die Haken auf 12 Uhr stehen.
- Jetzt kann die Konsole so aufgestellt werden, dass die Unterseite (mit den Logos usw.) nach oben zeigt. Dort befindet sich nämlich eine schwarze Abdeckung, die entfernet werden muss und die Schrauböffnung preisgibt. Die Abdeckung kann bequem im Sockel verstaut werden.
- Nun kann die ebenfalls im Sockel befindliche Schraube herausgenommen und die Haken vom Sockel an die hintere Seite (diese ist breiter) eingehängt werden. Das Ganze ist damit noch locker, die eigentliche Befestigung findet durch die Schraube statt. Diese kann jetzt auch eingedreht und handfest mit einer Münze oder einem Schraubdreher angezogen werden.
- Fertig, der Standfuß wurde erfolgreich für die vertikale Position angebracht.
So wird der Standfuß für die horizontale Position angebracht
- Auch hier geht es im ersten Schritt um die Position des Standfußes. Und zwar müssen die Haken auf 2 Uhr stehen, während die Linien vom Inneren des Sockels horizontal ausgerichtet sind.
- Um die Arbeit zu erleichtern, sollte die PS5 jetzt auf die Vorderseite gestellt werden. Also so, dass die hinteren Anschlüsse (Strom, HDMI, LAN und 2x USB) nach oben zeigen und im Sichtfeld sind.
- Nun wird der Haken am unteren weißen Seitenflügel angebracht, wobei Sony als Hilfe kleine PlayStation-Symbole angebracht hat. Am Anfang und Ende davon müssen die beiden Enden des Hakens rein.
- Fertig, der Standfuß wurde erfolgreich für die horizontale Position angebracht.
Hinweis: Wird die PS5 direkt nach dem Auspacken mit dem Standfuß versorgt, dann müssen jetzt noch alle Kabel angeschlossen und die Ersteinrichtung ausgeführt werden. Das dauert aber zum Glück nicht allzu lange.