Tipps für die Erstellung des perfekten Corporate Videos mit dem Smartphone
Besonders in der aktuellen Zeit, in der wir aufgrund der Corona Pandemie leider auf Messen und Messeständen verzichten müssen, spielt das Marketing auf den sozialen Netzwerken eine immer größere Rolle, um das Unternehmen bekannt zu machen und potentielle Kunden zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Doch was sollte ein professionelles Corporate Video bieten? Was benötigt man als Equipment und kann man ein gutes aussagekräftiges Video über das eigenen Business mit dem Smartphone drehen? Mit diesen Tipps kein Problem:
Das passende Equipment für einen erfolgreichen Dreh
Das Netz ist voll von Marketing-Videos, die leider mit schlechtem Beispiel vorangehen. Verwackelte Bilder, schlechte Tonaufnahmen und eine Story, die man entweder nicht wirklich versteht oder aber die inhaltlich wenig aussagekräftig ist. Um es besser zu machen benötigt man folgendes:
- Ein Stativ, denn nur so ist es möglich Interviews oder andere statischen Aufnahmen, ohne die peinlichen Verwackler aufzunehmen und auch Schwenkbewegungen flüssig aufzunehmen. Das Smartphone wird einfach auf dem Stativ befestigt und schon kann es los gehen.
- Ein Mikrophon, denn auch wenn die meisten Smartphones mit teils wirklich guten Mikrophonen ausgestattet sind, so sind sie jedoch nicht dafür gedacht während der Aufnahme eines Gesprächs oder eines Interviews hochwertige Tonaufnahmen zu liefern. Nutzt man hingegen ein kompaktes Richtmikrophon wird die Qualitätsverbesserung sofort zu hören sein.
- Optimale Lichtverhältnisse schaffen, denn besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen kommen Smartphones schnell an ihre Grenzen.
- Auf ausreichend Akkuversorgung achten, denn filmt man mit dem Smartphone, dann benötigen die dauerhafte Nutzung des Displays und der Kamera viel Energie. Ein Akkupack ist hier unerlässlich.
- Smartphone-Objektive, es geht oft auch ohne ein extra Objektiv, möchte man in sein Video jedoch Makro- oder Weitwinkelaufnahmen integrieren, dann wird ein separates Objektiv benötigt.
Planung und Dreh
Steht das Equipment, dann ist man auf jeden Fall schon einen Schritt in die richtige Richtung gegangen, doch das wichtigste steht noch bevor: Die perfekte Story und ein gelungener Inhalt. Hierbei helfen ein Skript und ein Storyboard. Tipps für die Erstellung eines Storyboards findet ihr in diesem Beitrag von Vegas. Dort erfahrt ihr, warum ein Storyboard so wichtig ist und was es dabei zu beachten gibt.
Damit es auch Neulingen auf dem Gebiet „Video-Dreh“ gelingt den Zuschauern das Unternehmen und die Ideale auf einem unterhaltsamen und informativen, spannenden Weg darzustellen, gibt es einen Leitfaden, an den man sich halten sollte.
1. Am Anfang steht die Planung
Wie schon angedeutet, wird für den Videodreh für die sozialen Netzwerke ein roter Faden benötigt, der durch die Story führt. Diesen sollte man ernst nehmen und befolgen. Hier sollte die Corperate Identity des Unternehmens hervorkommen und Personen, die in dem Video mitwirken oder Textpassagen haben sollten im Vorfeld darüber informiert werden, welche Handlungen und Texte von ihnen gewünscht werden. Ansonsten kann ein Video schnell chaotisch und unorganisiert wirken.
2. Passendes Setting finden
Zum einen ist natürlich der Drehort festzulegen, zum anderen sollte man jeder Zeit darauf achten, dass das Setting gut ausgeleuchtet ist und sich die Akteure von ihrer Schokoladenseite präsentieren können. Oft reicht es aus den Winkel nur leicht zu verändern und störende Gegenstände im Hintergrund verschwinden und wichtige Details, wie beispielsweise Produkte oder das Logo des Unternehmens sind im Hintergrund wahrnehmbar für den Zuschauer, ohne aufdringlich zu wirken.
3. Ein guter Dreh braucht Zeit
Auch wenn viele sagen: „Zeit ist Geld“ sollte man sich jedoch genug Zeit für den Dreh einplanen, denn besonders wenn man noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich hat benötigt es einige Anläufe, bis der Dreh sitzt.
Zum Schluss: Der Perfekte Videoschnitt
Die Vorstellungen und die Realität gehen oft seht weit auseinander. Auch wenn man gerne das Video an einem Stück drehen und direkt hochladen möchte, oft machen verschiedenen Settings und Einstellungen hier schon einen Strich durch die Rechnung. Jetzt ist es an der Zeit sich über den Videoschnitt Gedanken zu machen, übrigens auch am Smartphone kein Problem. Bestimmt gibt es den ein oder anderen Mitarbeiter, der sich damit auskennt und gerne seinen Teil zu einem perfekten Corporate Video beiträgt.