Weihnachtsgeschäft in der Corona-Zeit: Lohnt sich jetzt der Einstieg ins E-Commerce?
In Zeiten der Ladenschließungen verlagert sich das öffentliche Leben zusehends wieder in die eigenen vier Wände – auch der weihnachtliche Ansturm auf die Einkaufszentren wird in diesem Jahr vermutlich ganz, oder zumindest ganz anders ausfallen. Bevor das Weihnachtsgeschäft beginnt, kann es sich für viele lokale Händler tatsächlich lohnen, den digitalen Markt zu erschließen. Ein Online-Shop bietet Unternehmern zahlreiche Vorteile, welche das Tagesgeschäft nicht nur in Krisenzeiten unterstützen können, sondern auch darüber hinaus eine profitable Ergänzung zur Ladenmiete darstellen. Welche Argumente für die Eröffnung eines Online-Shops sprechen und worauf Interessierte achten sollten, wird in den folgenden Passagen erläutert.
Warum der Online-Shop als zweites Standbein durchgeht
Schon lange bevor das Coronavirus überhaupt zum Thema wurde, galt der stationäre Handel als bedroht. Zu bequem ist die Option, unabhängig von Öffnungszeiten und ohne das Haus zu verlassen Waren jeglicher Art vor die eigene Haustür bringen zu lassen. Ob man in der Bahn noch schnell nach etwas Passendem für die Schwiegereltern stöbert oder abends im Bett das vergessene Wichtelgeschenk bestellt: Das Internet schläft nie! Aus diesem Grund kann ein Online-Shop die Folgen von Schließungen und strengen Beschränkungen der Kundenzahl etwas abdämpfen. Da die meisten Geschäfte ohnehin aktive Social-Media-Profile haben, lässt sich der neue Online-Shop auch gleich zielführend bewerben. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass E-Commerce künftig immer weiter erstarken wird – somit ist die kommende Weihnachtszeit ein sehr günstiger Zeitpunkt, um den eigenen Online-Shop zu eröffnen.
Neukunden dank örtlicher Unabhängigkeit
Händler, die Ihre Waren auch im Internet anbieten, erschließen gewissermaßen einen zusätzlichen Kundenstamm – nämlich jene Personen, die sich nicht gerade im Geschäft aufhalten. Doch auch im Hinblick auf Neukunden, die das stationäre Geschäft gar nicht kennen, bringt eine gute Online-Präsenz viele Vorteile: Allein die Lösung von einem geografischen Standort ermöglicht Menschen, die nicht zufällig an Ihrem Geschäft vorbeispazieren, zu Kunden zu werden. Unterstützt wird dieser Effekt von einer SEO Optimierung: Die Anpassung des Online-Shops an die Richtlinien der Suchmaschinen bringt ihn an die Spitze der Ergebnislisten und verschafft ihm so die Aufmerksamkeit potentieller Kunden. Eine professionelle SEO-Agentur garantiert Ihnen nicht nur eine zielorientierte Optimierung Ihrer Webpräsenz, sondern kann Sie bereits bei der Eröffnung Ihres Online-Shops unterstützen.
E-Commerce: Das perfekte Sicherheitskonzept
Abgesehen von der Flexibilität hat sich auch die Sicherheit während der Pandemie als interessantes Argument für einen Online-Shop erwiesen. Nicht nur fällt das Infektionsrisiko auf der Wohnzimmercouch recht gering aus, zeitgleich hat das Einkaufen vor Ort aufgrund der strengen Hygieneauflagen für viele Menschen an Unterhaltungswert eingebüßt. Aus diesem Grund zeigen Unternehmen eine besondere Art der Fürsorge, wenn sie ihren Kunden mit einem ansprechenden Online-Shop zumindest etwas entgegenkommen. Dies zeigt, dass sich Ihr Betrieb als solcher um die Sicherheit seiner Kunden sorgt und ihnen deswegen auch das Shoppen von Zuhause ermöglicht. In diesem Fall umsorgt man also auch diejenigen, die Risikogruppen angehören oder sich in Quarantäne befinden. So können Sie Ihr Geschäft nicht nur an den digitalen Wandel anpassen und dafür sorgen, dass es auch in der Coronakrise eine Chance auf das Überleben hat – auch ermöglichen Sie jenen ein kleines Stück Weihnachtsgefühl, die es dieses Jahr vielleicht am dringendsten brauchen.