Windows XP Partition
Bei den heutigen HDD-Größen bietet sich das Partitionieren an. In diesem Artikel erfahren Sie das Notwendigste zum Anlegen von Partitionen unter Windows XP. Des Weiteren wird das Löschen von Partitionen erläutert.
Partitionen in einem lauffähigen Windows XP anlegen
Auch in einer bereits installiertem und verwendeten Windows XP-Installation ist die Partitionierung problemlos möglich. Dazu begeben Sie sich in die Datenträgerverwaltung
oder
Dort wählen Sie einen Bereich aus, der als „Nicht zugeordnet“ markiert ist. Wählen Sie den Punkt „Neues einfaches Volume“ (Windows verwendet die Begriffe Partition und Volumen als Synonym) und geben beim Assistenten die Größe der zu erstellenden Partition an. Standardmäßig ist die Maximalgröße eingestellt, die übernommen werden kann. Vergeben Sie im nächsten Dialogfeld einen Laufwerksbuchstaben. Im Dialogfeld „Partition formatieren“ können Sie wählen zwischen „Dieses Volume nicht formatieren“ und „Volume mit den Standardeinstellungen formatieren“ (empfohlen). Die Anzeige der ausgewählten Optionen ist zu prüfen, um dann mit einem Klick auf „Fertigstellen“ die Partition zu erstellen.
Das Verkleinern einer Partition unter XP ist mit Boardmitteln nicht möglich! Dazu ist der Einsatz einer 3rd-Party-Software notwendig, wie zum Beispiel des EASEUS Partition Manager oder des Gnome Partition Editor.
Partitionen löschen
Für den Fall, dass die Festplatte bereits über mehrere Partitionen verfügt, können einzelne Partitionen gelöscht werden, sofern es sich nicht um die Systempartition, die Startpartition und die Partition mit der Auslagerungsdatei handelt. Beim Löschen einer Partition werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht, weswegen dieser Schritt gut überlegt sein will.
Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung
oder
und klicken mit der rechten Maustaste auf die zu löschende Partition. Wählen Sie „Volume löschen“ und bestätigen die Aktion mit „Ja“.
Der gewonnene Speicherplatz beim Löschen von primären Partitionen wird als „Nicht zugeordneter Speicher“ bezeichnet, während der gewonnene Speicherplatz in einem logischen Laufwerk einer erweiterten Partition als „Freier Speicherplatz“ betitelt wird.