Dropbox für Android bietet kostenlos 5 GB Speicherplatz
Die offizielle Android-App von Dropbox wurde als experimentelle Beta-Version veröffentlicht. Mit dem neuen Release in der Version 2.0.9 erhalten Fans der App ein besonderes Feature in Form von zusätzlichen 5 GB Speicherplatz. Und zwar kostenlos.
Wer Dateien online zwischenlagern muss oder für Dritte bereitstellen will, hat die Qual der Wahl. Die Zahl der nutzbaren Dienste ist groß. Ein besonders interessanter und häufig genutzter Dienst ist Dropbox. Der Cloudhosting-Service ist auch per Android-App nutzbar.
Dort ist gerade die neuste experimentelle Beta-Version erschienen, die für Nutzer einen besonderen Bonus parat hat.
5 GB Extra-Speicher für lau
Wer die Dropbox Android-App nämlich testet, erhält bis zu 5 Gigabyte zusätzlichen Speicher. Dieser ist selbstverständlich kostenlos. Darüber hinaus beinhaltet die neue App einige weitere attraktive Features.
So ist eine automatische Upload-Funktion für Fotos, die über die Handykamera geschossen wurden, nun fest integriert. Auch Videos werden automatisch hochgeladen. Des Weiteren wurde die Begrenzung der Dateigröße aufgehoben.
Wie man an den zusätzlichen Speicher gelangt
Der Weg zu den 5 Gigabyte ist indes etwas beschwerlich. Sobald man ein Foto oder Video hochlädt, erhält man 500 Megabyte zusätzlich. Sobald diese 500 MB gefüllt sind, werden weitere 500 MB freigeschaltet. Bis das Limit von 5GB erreicht ist.
Aufgrund eines Bugs sind die letzten 500 MB momentan jedoch nicht zu erreichen. Das Problem soll in wenigen Tagen behoben sein.
Ausgehend von den 2 Gigabyte Speicher, die man kostenlos bei der Registrierung erhält, kann man seinen virtuellen Speicher somit auf bis zu 7 GB aufpumpen.
Wer dieses üppige Datenvolumen nicht durch sein Handy kostspielig verheizen will, kann übrigens auch auf die Beta-Version des Dropbox Desktop-Clients zurückgreifen. Auch mit dieser ist der Upload und der daraus resultierende Ausbau der Dropbox-Speicehrkapazität problemlos möglich.