Samsung: Galaxy Tab 11.6 mit Super-Auflösung?
Glaubt man den Kollegen des Blogs Boy Genius Report, arbeitet Samsung an einem neuen Tablet. Die Flunder soll ein 11,6 Zoll großes Display erhalten welches unglaubliche 2.560 x 1.600 Bildpunkte auflöst. Zudem erwähnt das Magazin einen Dual-Core-Prozessor mit zwei Gigahertz. Die Spezifikationen machen zumindest Lust auf mehr.
Bahnt sich da vielleicht ein nächster Tablet-Kracher an? Samsung plant nach Angaben des Magazins Boy Genius Report einen 11,6-Zöller. Das Display löst 2.560 x 1.600 Pixel auf und ist mit einem Seitenverhältnis von 16:10 nicht neu. Bereits Anfang des Jahres stellte Samsung den Bildschirm vor. Damals spekulierte man noch „für das iPad 3“. Doch durch die Patentstreitigkeiten kann das wohl ausgeschlossen werden. Das Magazin geht davon aus, dass das Tablet trotz Größe insgesamt nicht größer ausfallen werde – wahrscheinlich wird lediglich der Rahmen etwas schmaler ausfallen.
Android 4.0 fest eingeplant
Bei der Software wird sich alles im aktuellen Rahmen bewegen. Wie auch das Galaxy Nexus, wird das Galaxy Tab 11.6 wahrscheinlich mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich angetrieben. Die Kollegen beschreiben auch eine Datensynchronisation via Android Beam. Ebenfalls interessant ist der Stream per Funk. Das Tablet verbindet sich auf Wunsch mit einen TV-Gerät oder Monitor. Wer also gerade ein Game auf dem Tab spielt, kann es auch auf einem TV genießen. Damit schlägt Samsung einen neuen Weg ein, der Apples Airplay ähnelt.
Nach dem Prime könnte das Samsung Galaxy Tab 11.6 ein nächster iPad-Killer werden. Die letzten mutmaßlichen Killer konnten nicht wirklich überzeugen. Das iPad 3 soll wahrscheinlich „nur“ 2.048 x 1.536 Pixel auflösen. Die Größe wird sich ebenfalls nicht ändern. Wovon auszugehen ist: Das iPad 3 wird einen neuen Prozessor erhalten. Im Februar soll das neue Samsung-Tablet voraussichtlich in Barcelona auf dem Mobile World Congress vorgestellt werden – das iPad 3 wahrscheinlich im Sommer 2012.