Bekannt aus

Lehrgang: Wie programmiert man eigentlich eine App?

Sie wollten schon immer mal wissen, wie man eine Applikation für Android oder Apples iOS programmiert? Dann ist das Informatik-Sommercamp etwas für Sie. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland können vom 25. bis 29. August 2011 daran teilnehmen: Veranstalter ist das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam.

Frühzeitig sollten sich Technik-begeisterte Jugendliche für die Programmierung von so genannten Apps interessieren. Wer in die Programmier-Schiene eintauchen möchte, hat hier beste Gelegenheit, die ersten Grundlagen zu lernen. Gerade Applikationen für den mobilen Bereich haben Zukunft. Es handelt sich dabei um ein einwöchiges Camp, dass Schüler ab 16 Jahren anspricht. Dabei sollten sich vor allem leistungsstarke Mädchen und Jungen angesprochen fühlen.

100 Euro, alles inklusive

Was vielleicht ganz gut gelungen klingt: Die Veranstaltung wird nicht von Professoren geleitet, vielmehr sind es ebenfalls junge Studierende, die die noch Jüngeren anleiten. Interessierte können sich noch bis zum 15. Juli 2011 auf der Homepage des Instituts anmelden. Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf 100 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden "leider" nur die begabtesten Kinder zum Camp eingeladen.

In den 100 Euro sind bereits 20 Euro Fahrtkosten enthalten. Unterkunft und Verpflegung übernimmt das Institut. Auf der Seite hpi.uni-potsdam.de/sommercamp ist ein Online-Formular eingerichtet.