Android: Mit 615 Prozent Wachstum Symbian überholt
Es kündigte sich bereits an, nun ist es amtlich. OS Android hat im letzten Quartal ordentlich zugelegt und leicht und locker Nokias Flaggschiff Symbian überholt. Erstmals verliert Apple sogar Marktanteile. Das geht aus einem Bericht des Marktforschers „Canalys“ hervor.
Der gestern, am 31.01.2011, veröffentlichte Artikel, berichtet, dass Googles Android mittlerweile die marktführende Plattform ist. 32,9 Millionen Mobilfunkgeräte mit Android wurden demnach im letzten Quartal verkauft. Nokia schaffte es in derselben Zeit auf 31 Millionen verkaufte Einheiten. Aber obwohl die Finnen die Spitzenposition verloren haben, bleiben sie weiterhin die Nummer eins im Vertrieb ihrer Software Symbian. Nokia hält noch immer 28 Prozent des weltweiten Smartphone-Marktes. Das liegt vor allem daran, dass das Unternehmen solange schon im Geschäft ist.
Ziel: 75 Prozent mobil ins Internet
Apple und RIM (BlackBerry) dagegen schafften es dagegen "nur" auf 15 Millionen verkaufte Geräte. Weit abgeschlagen ist weiterhin Microsoft mit drei Millionen Telefonen. Insgesamt wurden laut Canalys mehr als 101 Millionen Smartphones verkauft – und das nur im vierten Quartal. Vergleicht man die Zahlen mit dem Vorjahr, sieht man deutlich, wohin die Reise geht. Denn 2009 wurden in der gleichen Zeit 53,7 Millionen Einheiten verkauft. Das Wachstum um 88,6 Prozent, beschreibt den Trend des mobilen Zeitalters. So sollen schon in einigen Jahren 75 Prozent der Nutzer via Smartphone das Internet nutzen. Bei den Verkaufszahlen ist das sogar vorstellbar.
615 Prozent Wachstum
Großer Verlierer ist Microsoft. Sie verloren knapp 20 Prozent des Marktes. Doch muss man hier ein wenig kulant sein. Die Redmonder sind noch mit zwei verschiedenen Systemen unterwegs. So werden die alten Geräte mit Windows Mobile noch immer gekauft. Im besagten vierten Quartal verkaufte sich das neue Windows Phone 7 immerhin 2 Millionen mal. Und die gute Kritik für das neue OS wird sich wahrscheinlich positiv auf das neue System auswirken. Apple verlor 0,6 Prozent und viel auf 16 Prozent Marktanteil. Betrachtet man die Tabelle mit allen Wachstumszahlen ist es schon ein Hingucker: 615 Prozent beträgt das Wachstum von Google Android. Auf das gesamte Jahr bezogen sollen knapp 300 Millionen Smartphones verkauft worden sein.